Charles Heidsieck : Millésimé Brut Collection Crayères 1990
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein großzügiger, gourmandiger Brut Jahrgangschampagner
Das Maison de Champagne
Das Champagnerhaus Charles Heidsieck hat für die großen Champagner Maßstäbe gesetzt und pflegt in seinen zweitausend Jahre alten Kreidekellern ein prestigereiches Erbe. Als Pionier zeichnete sich das Haus Charles Heidsieck Ende der 1980er Jahre dadurch aus, dass es die außergewöhnliche Fähigkeit zur Aromenentwicklung seines Multi-Vintage-Brut-Champagners zur Geltung brachte. 1987 war Charles Heidsieck das erste Champagnerhaus, das das Jahr der „mise en cave“ angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit nachvollziehbar zu machen.
Der Weinberg
Das Maison Charles Heidsieck besitzt einen Weinberg von etwa 60 Hektar in der Marne und der Aube. Dieser Weinberg wird nachhaltig bewirtschaftet und wurde mit Umweltsiegel Haute Valeur Environnementale zertifiziert. Zusätzlich zu seinem eigenen Weinberg und nach dem Champagner-Modell ergänzt Charles Heidsieck seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit sorgfältig ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Champagne.
Der Champagner
In limitierter Auflage erhältlich, wurde der Millésimé Brut 1990 Collection Crayères Charles Heidsieck 1991 eingelagert und 2021 degorgiert.
Der Jahrgang
Das Jahr 1990 war geprägt von starken Frühjahrsfrösten, gefolgt von einem sehr sonnigen Jahr, ohne dass man von einer Dürre wie 1959 und 1976 sprechen könnte. Die Wärme ermöglichte es, den Weinberg bis zur Ernte in perfektem Gesundheitszustand zu halten.
Assemblage
Pinot Noir (65%), Chardonnay (35%).
Charakteristika und Verkostungstipps für den Millésimé Brut Collection Crayeres 1990
Verkostung
Robe
Schöne, schimmernde goldene Robe mit kupfernen Reflexen, die die Feinheit der Perlage unterstreichen.
Nase
Die komplexe Nase öffnet sich mit rauchigen Noten, die an Walddüfte, Trüffel- und Humusnoten im Wald erinnern. Es folgen Noten von hellem Tabak und gourmandigen Noten von Quittenpaste, Nougat und Karamell sowie Noten, die an Gewürztraminer erinnern.
Gaumen
Ab dem Auftakt entfaltet dieser hervorragende Jahrgangschampagner eine reichhaltige und großzügige Textur. Die sonnige Persönlichkeit des Jahrgangs drückt sich bis zum Finale opulent aus.