Als Brut-Champagner, rosarot prickelnd, auf Eis oder als Grand Vintage Kollektion: Von klassisch bis herausragend innovativ bietet das illustre Haus aus dem Norden Frankreichs Spitzenchampagner für jeden Geschmack - mit enormen Erfolg: So gehört der Impérial Brut von Moët & Chandon zu den meistgetrunkenen Luxus-Schaumweinen der Welt. Geschichte, Terroir, Weinbau-Methoden, Geschmacksprofil, Food-Pairing ... Erfahren Sie in diesem Artikel, was den Moët & Chandon-Stil ausmacht!
Die wichtigsten Champagner von Moët & Chandon im Fokus
Moët Impérial
Als ikonische Cuvée ist der Der Moët & Chandon-Stil ist der Moët & Chandon Impérial Brut eng mit der Geschichte des Hauses verbunden. Jean-Rémy Moët wurde von dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte, der das Weingut mehrmals besuchte und dem der Champagner Moët Imperial eine Hommage ist, mit der Ehrenlegion ausgezeichnet. Die Legende besagt, dass das Sabrieren von Moët & Chandon-Champagnerflaschen von Napoleon und seinen Truppen erfunden wurde, um einen Sieg zu feiern.
Der legendäre Möet & Chandon Impérial Brut besteht aus einer Auswahl von mehr als 200 Crus der besten Champagneterroirs hergestellt. Die Dosage beträgt 9 g/l. Dieser Brut-Champagner ist das Ergebnis einer Assemblage aus Pinot Noir (30-40 %), Pinot Meunier (30-40 %) und Chardonnay (20-30 %). Diese Assemblage wird durch 20 bis 30 % Reserveweine ergänzt, um die Intensität, den Aromenreichtum und die Konsistenz dieses herausragenden Champagners zu veredeln.
Magnum, Jeroboam, Methusalem ...: Das Flagschiff des Hauses ist in den unterschiedlichsten Übergrößen erhältlich.
Ice Impérial Rosé
Die Cuvée Ice Impérial Rosé ist der erste und einzige Moët & Chandon Rosé-Champagner, der speziell für das Servieren auf Eis entwickelt wurde, mit einer Dosage von 38 g/l.
Ice Impérial Rosé von Moët & Chandon ist das Ergebnis einer Assemblage, die die Besonderheiten jeder der drei Champagner-Rebsorten zur Geltung bringt. Der Pinot Noir (45-55 %) verbindet intensive Aromatik mit einer schönen Struktur, der Pinot Meunier (35-45 %) besticht durch Rundheit, Fülle und Aromenreichtum, und der Chardonnay (5-10 %) steuert Säure, Präzision und einen erfrischenden Abgang bei.
Ice Impérial
Das historische Know-How des Hauses hat es ihm ermöglicht, die Jahrzehnte mit Schwung zu überstehen und dabei eine konstante Anpassungs- und Innovationsfähigkeit zu bewahren. Sein Pioniergeist hat es ihm ermöglicht, neue Konsumgewohnheiten und neue Stile zu begründen. Der Champagner Moët Ice Impérial ist eine Cuvée, die ausschließlich für die Verkostung auf Eis entwickelt wurde. Besonders durch das Eis entfacht sich eine besondere Verkostungs-Frische. Diese „Ice“-Frische ist auch als Großformat (Eis-Magnum - Inhalt: 1,5 Liter) erhältlich.
MCIII 1ère Édition
Der Champagner MCIII 1ère Édition Brut wurde aus Weinen hergestellt, die vor mehr als 10 Jahren in drei verschiedenen Umgebungen (Stahl, Eiche und Glas) gereift und verschnitten wurden, und ist der perfekte Ausdruck der avantgardistischen und innovativen Philosophie des Hauses in Verbindung mit dem Genuss der Verkostung.
Dieser edle Tropfen kommt in einem geschmackvollen Etui - ideal als Partymitbringsel oder Geschenk.
Vintage-Champagner
Der Stil des Hauses spiegelt sich in herausragenden Vintage-Champagner wider, die den Ausdruck eines Jahres verewigen. Sie beruhen auf drei wesentlichen Werten, die den Willen, einen Jahrgang zu deklarieren oder nicht, antreiben: die Interpretationsfreiheit, die Auswahl der bemerkenswertesten Weine des Jahres und die Individualität des Jahrgangs. Das Haus besitzt heute die bedeutendste Sammlung von Jahrgangs-Champagnern. Der Grand Vintage Brut und Grand Vintage Rosé Brut bieten das Erlebnis, die Identität von Jahrgängen aus unserem Lager zu entdecken, die die Geschichte der Champagne geprägt haben.
Der Moët & Chandon-Stil
Profil der Weine
Moët Brut Champagner, Rosé-Champagner, Vintage-Champagner ...: Von Jahr zu Jahr überzeugt das Champagnerhaus mit einem ausgezeichneten Sortiment, von Rosé über Vintage bis hin zu außergewöhnlichen Verschnitten, die ebenso durch Qualität wie Beständigkeit besticht. Der einzigartige Moët & Chandon-Stil begeistert Weinliebhaber auf der ganzen Welt: Strahlende Frucht, köstlicher, leicht cremiger Geschmack und gleichzeitig ein ausgezeichneter Reifegrad und eine große Eleganz. In ihrer Jugend verströmen die Champagner Noten von fruchtigen Nuancen, die an Brioche und Gebäck erinnern. Mit den Jahren entwickeln sich empyreumatische Noten, die an Kaffee, Schokolade oder bei den ältesten Jahrgängen auch an Trüffel und Unterholznoten erinnern.
Lage und Weinbaufläche des Champagnerhauses Moët & Chandon
Die Stärke des französischen Champagner-Produzenten beruht zweifellos auf seinen herausragenden Weinbergen, die nach dem Prinzip des nachhaltigen Weinbaus bewirtschaftet werden. Außergewöhnlich ist dieses Weingut im Norden Frankreichs in erster Linie durch seine Rebfläche von fast 1.200 Hektar, aber auch durch die Qualität der hier versammelten Terroirs. Das Champagnerhaus besitzt somit die größte Rebfläche der Champagne.
Weinregion Champagne
Die Weinbauregion im Norden Frankreichs ist seit jeher Synonym für Premium-Schaumweine. Ein Schaumwein mit dem Namen „Champagne" kann nur in der gleichnamigen Region in Frankreich hergestellt werden. Die Komplexität der natürlichen Umwelt und die faszinierende Vielfalt der Champagne-Terroirs verleihen der Cuvées eine unnachahmliche tiefe Dimension.
Was ist die Geschichte von Moët & Chandon?
Eine Geschichte, deren Ursprünge bis in das 15. Jahrhundert zurückreichen
Die Erhebung der Brüder Jean und Nicolas Moët in den Adelsstand durch König Karl VII. im Jahr 1446 steht am Beginn einer Dynastie, die später einer der schönsten Geschichte des Champagners ihren Namen geben sollte.
Ein ikonisches Haus, gegründet im 18. Jahrhundert
Im Jahr 1743 gründete Claude Moët das Haus Moët im etwa 30 km von Reims entfernten Épernay in Frankreich und verschaffte ihm schnell eine bedeutende Aura an den wichtigsten europäischen Höfen.
Das Haus entwickelte sich ab 1792 hauptsächlich dank Jean-Rémy Moët, dem Enkel des Gründers, der Moët zu einer internationalen Luxus-Referenz und ein Symbol des Feierns machte. Jean-Rémy Moët schuf die symbolische Cuvée des Hauses, Moët Imperial, zu Ehren des Kaisers Napoleon Bonaparte, der das Weingut mehrmals in der Champagne besuchte. Die Legende besagt, Napoleon und seinen Truppen hätten zur Feier eines Sieges die Geste des Sabrierens erfunden – also das Köpfen einer Champagnerflasche mit einem Säbel.
Im Jahr 1833 wurde der Name Chandon an den Namen Moët angehängt, nachdem Pierre-Gabriel Chandon, der Schwiegersohn von Jean-Rémy Moët, die Leitung des Hauses übernommen hatte.
Ein starker Aufschwung ab dem 20. Jahrhundert
Im Laufe des 20. Jahrhunderts erlebte die Geschichte von Moët & Chandon wichtige Entwicklungen. In den 1960er und 70er Jahren vergrößerte sich das Unternehmen signifikativ durch die Übernahme der Champagnermarken Ruinart und Mercier.
Von Champagnerhaus zu Luxuslabel
Im Jahre 1973 begann die Ära der Diversifikation durch den Kauf des Luxusguthersteller Christian Dior - heute eine der bekanntesten französischen Modemarken weltweit - und der Zusammenarbeit mit dem Cognac-Produzenten Hennessy. Es folgte der Kauf des Parfümhauses Christian Dior und schließlich die Fusion mit dem Cognac-Produzenten Hennessy.
Der größte Champagnerproduzent der Welt
Seit 1987 gehört Moët & Chandon Champagner zum französischen Luxuskonzern LVMH und der größte Champagnerhersteller der Welt. Es ist bekannt für die rigorose Auswahl seiner Terroirs, wobei der Kellermeister Benoît Gouez die Einzigartigkeit der Weine mit jedem Jahrgang hervorhebt.
Seit mehr als zweieinhalb Jahrhunderten schreibt Moët & Chandon die Geschichte eines prestigeträchtigen Champagnerhauses weiter, das die Zeit überdauert hat. Auch wenn die Anzahl der jährlich produzierten Flaschen ein Geheimnis bleibt, ist Moët & Chandon heute der größte Produzent der Region und gehört definitif zu den Top-Champagnermarken schlechthin.
Alles Wissenswerte zum Terroir
Lage und Ausrichtung der Reben
Moët & Chandon bewirtschaftet Weinberge, die sich in den fünf Hauptgebieten der Champagne befinden: Montagne de Reims, Côte des Blancs, Vallée de la Marne, Sézanne und Aube.
Die grandiosen Champagner von Moët & Chandon, die die Nuancen und die Reichhaltigkeit der drei großen Rebsorten der Champagne widerspiegeln - Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay werden aus einem erstklassigen Weinbaugebiet gewonnen.
Geologie: Die Einzigartigkeit eines Bodens
Das Weinbaugebiet der Champagne ist nicht nur aufgrund seiner Landschaft, sondern auch aufgrund seiner Geologie, deren Einzigartigkeit von den Millionen von Jahren erzählt, die sie geformt haben, grandios. Die Region um Epernay zeichnet sich durch ihren Kreideuntergrund aus, der sich in der Kreidezeit gebildet hat und den Champagnern des Hauses einen einzigartigen Charakter verleiht, geprägt von einer seltenen Mineralität und aromatischer Intensität.
50% der Böden des Weinguts sind als Grand Cru und 25% als Premier Cru klassifiziert.
Klima: Weinberge unter ozeanischem Einfluss
Das Klima in Épernay ist ozeanisch geprägt, d. h. die Wetterbedingungen sind abgesehen von windigen oder stürmischen Episoden gleichmäßig, Der Kreideboden in diesem Weinbaugebiet ist sehr weiß und sorgt für starke Temperaturschwankungen zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten.
Weinbau-Methoden
Seit seiner Gründung ist das Champagnerhaus ständig auf der Suche nach Innovation und Exzellenz und zeichnet sich durch einen tiefen Respekt für die Weinberge und ihre Umwelt aus.
Dieser Ansatz spiegelt sich seit 1900 im Bau des Fort Chabrol wider, wo die erste Weinbauschule eingerichtet wurde. Nach der Reblausplage wurden hier zahlreiche Forschungsarbeiten über die Veredelungstechniken durchgeführt. Von diesem Ort aus, der seit 2012 unter Denkmalschutz steht, startete Moët & Chandon im November 2021 sein Programm „Natura Nostra“, das sich auf die Erhaltung der Biodiversität konzentriert.
Vinifikation
Das Haus führt die Kunst der Assemblage mit Bravour fort. Das Verkostungskomitee besteht aus 10 Önologen, die jedes Jahr nicht weniger als 822 Grundweine mehrmals verkosten. Die letzte Entscheidung liegt beim Chef de Caves, der wie ein Dirigent alle Daten zusammenführt, um die endgültige Zusammenstellung der herausragenden Cuvées auf den Liter genau zu erreichen.
Das Champagnerhaus verbirgt noch einen weiteren Schatz. Ein Labyrinth aus mehr als 28 Kilometern unterirdischer Keller, die größten der Region. Hier, mehrere Meter unter der Erde, kann jede einzelne Flasche in der Dunkelheit heranreifen und im Laufe der langen Jahre der Lagerung ihre ganze Aromapalette entfalten.
Lagerpotenzial und Haltbarkeit
Viele Kriterien können die Entwicklung eines Champagners im Laufe der Zeit beeinflussen. Dazu gehören insbesondere die Flaschengröße und nicht zu vergessen die Lagerungsbedingungen - der Edelschaumwein ist ein hochempfindlicher Wein und die richtige Lagerung ist hier absolut ausschlaggebend. Die Einstiegschampagner des Hauses sollten Sie 12 bis 24 Monate nach dem Kauf genießen, derselbe Moët & Chandon Champagner als Magnum oder Jeroboam lässt sich bis zu 36 Monate lagern.
Das Lagerpotenzial bei Jahrgangschampagnern ist um die 7 bis 10 Jahre höher.
Das Geschmacksprofil
Ein Genusserlebnis voller Emotionen
Nach den Worten von Benoît Gouez, Kellermeister von Moët & Chandon, ist die Verkostung eines Champagners „eine spontane Erfahrung, die mehr an Empfindungen und Emotionen als an Wissen appelliert". Ein gutes Essen ist bekanntermaßen gleichbedeutend mit Lebensfreude und ein Moët & Chandon-Champagner sollte immer dort auf den Tisch kommen, wo gesteigert Wert auf Ästhetik und Genuss gelegt wird.
Die Food-Pairing-Philosophie von Moët & Chandon
Wie bei allen Weinen entfalten sich die Aromen des Champagners noch besser in Verbindung mit gut ausgewählten Speisen. Die feinen Bläschen bringen zudem Leichtigkeit in die Kombinationen und regen das Spiel der Texturen an. Benoît Gouez und Marco Fadiga haben im Laufe der Jahre ihre Philosophie für das Zusammenspiel von Speisen und Champagner entwickelt. Ihr Ziel ist es, einprägsame gastronomische Erlebnisse zu schaffen, die auf sechs Grundsätzen beruhen:
Der Dialog: Das Gericht und der Champagner sollen in einen sich gegenseitig offenbarenen Dialog treten.
Die Farben: Da der erste Kontakt visuell ist, sollen die Farben die aromatische Welt des Weins hervorrufen - diese entsprechen allerdings nicht gezwungenermaßen der Robe des Champagners. Die Kunst, den Farbton der Speise mit den Aromen abzustimmen nennt man Chromatizität.
Die Einfachheit: Die diskrete Raffinesse raffinierter, aber trotzdem einfacher Gerichte. Die ideale Formel sähe folgendermaßen aus: eine Hauptzutat + eine ergänzende Zutat + ein kontrastierendes Element. Alles hängt von Produktaualität, der Zubereitung und der Würzung ab.
Die Salzigkeit: Die Champagner von Moët & Chandon besitzen vier der fünf primären Geschmacksrichtungen: Säure, Bitterkeit, Umami, Süße, die je nach Dosierung mehr oder weniger präsent ist. Das fünfte Element, das Salz, fehlt. So muss es in der Speise enthalten sein, damit sich alle Geschmacksrichtungen entfalten können.
Das Kochen: Champagner hasst es, trocken zu sein. Die große Leichtigkeit des Champagners erfordert ein moderates Garen, das die Saftigkeit der Zutaten bewahrt
Die Texturen: Das Gefühl des „Blasenhüpfens“. Es wird beispielsweise durch Knusprigkeit, Knackigkeit, sogar durch eine würzige Note oder einen Warm-Kalt-Kontrast hervorgerufen. Auch die sogenannte „Kaubarkeit“ ist interessant, das bedeutet, eine Konsistenz zu haben, die so lange im Mund bleibt wie der Champagner selbst
Magnum, Jeroboam, Methusalem ...
Die Großformate von Moët & Chandon
Wenn von Flaschenübergrößen wie beispielsweise Magnum, Jeroboam oder Methusalem die Rede ist, dann am liebsten im Zusammenhang mit Champagner. Die großen Formate sind gleichbedeutend mit großen Feiern und Festen. Eine der beliebtesten Moët-Flaschen ist bei das 1,5-Liter-Magnumformat. Das hat zweierlei Gründe: Das Flaschenformat an sich überzeugt viele Champagnerfreunde durch sein angenehmes Äußeres, das Synonym für doppelten Champagnergenuss ist. Aber wussten Sie, dass Qualitäts-Champagner wie die aus dem Hause Moët sich mit der Reife immer mehr entfalten können - und das über Jahre oder gar Jahrzehnte? Wie bei Wein eignet sich auch bei Champagner ein Großformat bis zu 3 Liter besser zur Lagerung als das 0,75 Liter-Format - mit einer absolut positiven Auswirkung auf Qualität und Geschmack.
Dies liegt am langsameren Reifeprozess, der bei größeren Flaschen über einen längeren Zeitraum hinweg verläuft. Der Geschmack des Champagners wird so harmonischer und die Aromen komplexer. Das gilt allerdings nur für Größen bis zu 3 Liter, denn darüber hinaus findet die Gärung häufig in unterschiedlichen kleineren Formaten statt. Dies ist also der Grund für das 3-Liter-Format-Faible von Kennern und Genießern.
In welchen Flaschengrößen gibt es Moët & Chandon?
Moët & Chandon-Champagner sind neben der 37,5 cl Halb-Flasche und der 75 cl-Normalflasche in folgenden Großformaten erhältich:
1,5l-Flasche (Magnum)
3l-Flasche (Jeroboam)
6l-Flasche (Methusalem)
9l-Flasche (Salmanzar)
12l-Flasche (Balthasar)
15 Liter-Flasche (Nebukadnezar, auch Nabuchodonosor genannt)
Lagerfähigkeit, Trinktemperatur, Geschmack: Interessante Fakten rund um die Moët-Flasche gibt es in unserem gleichnamigen Blog-Artikel, in dem wir uns mit den verschiedenen Flaschenformaten und ihren Vorteilen noch mal ausführlicher beschäftigen.
Moët & Chandon in einer Geschenkpackung
Verschenken Sie prickelndes Champagner-Glück
Ob Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläums-Feiern oder andere bedeutende Momente des Lebens: Der Champagner von Moët & Chandon ist weit über die Grenzen Frankreichs hinaus Synonym für Feiern und Lebensfreude und somit Ihr perfekter Begleiter auf Festlichkeiten jeglicher Art. Ob als Geschenk in seiner attraktiven Geschenkpackung oder im Großformat als Party-Mitbringsel, mit dem Klassiker des Hauses Moët Imperial (um nur ein Beispiel zu nennen) kann man gar nicht falsch liegen - bei Genussmenschen steht Champagner grundsätzlich auf der Wunschliste und die des Hauses Moët gehören nicht ohne Grund zu den meistgetrunkenen Schaumweinen auf der Welt. In seiner attraktiven Geschenkpackung eignet er sich darüber hinaus als perfekte Party-Begleitung auf einer Feier.
In Sachen Geschenkbox empfehlen wir die hochelegante Cuvée MCIII 1ère Édition, die in einer luxuriösen Geschenkpackung angeboten wird. Das Etui spiegelt perfekt den innovativen, komplexen und harmonischen Charakter der Cuvée wider.
Eine persönliche Nachricht zum Geschenk
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Der Versand einer Bestellung ab einem Wert von 300 € inkl. MwSt ist gratis. Der Preis für die Lieferung einer Bestellung unter diesem Betrag beträgt 25 €.
Wie spricht man Moët richtig aus?
Besonders im deutschen Sprachraum eine nicht selten gestelle Frage - die Marke gehört neben Hermès und Bonne Maman zu den am häufigsten falsch ausgesprochenen französischen Markennamen. Die Verunsicherung betrifft insbesondere die Aussprache vom T in Moët, das hier deutlich ausgesprochen wird. Zum anderen ist das e-Trema (also die beiden kleinen Punkte über dem e) in der französischen Sprache ein Hinweis darauf, die vorstehenden Vokale deutlich voneineander zu trennen.
Immer noch verunsichert? Hier nochmal in Lautschrift: MO-ÈTT e Schandon