Moët & Chandon : Collection Impériale Création N°1
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Collection Impériale Création N°1 von Moët & Chandon
Verkostung
Robe
Die glänzende Robe besitzt einen schönen, intensiven Gelbton.
Nase
In der Nase entfalten sich Düfte von Kokosnuss, Vanille und köstlichen Früchten (weiße Trauben, Mirabellen).
Gaumen
Am Gaumen vollmundig und herrlich frisch, besticht er durch seine Lebendigkeit und Präzision. Der lang anhaltende Abgang verströmt cremige Noten von Rauch und Lakritze.
Moët & Chandon präsentiert anlässlich seines 280-jährigen Bestehens einen außergewöhnlichen Multi-Jahrgangs-Champagner
Das Maison de Champagne
Das Champagnerhaus Moët & Chandon wurde 1743 von dem visionären Weinhändler Claude Moët gegründet, der das Maison schnell zu einer Referenz an den europäischen Höfen machte. Einige Jahre später baute sein Enkel, Jean-Rémy Moët, die Aura des Hauses auf internationaler Ebene aus. Jean-Rémy Moët kreierte insbesondere die emblematische Cuvée des Hauses, den Moët Imperial, zu Ehren des Kaisers Napoleon Bonaparte, der das Weingut mehrmals besuchte und mit seinen Truppen das Sabrieren von Moët & Chandon-Champagnerflaschen erfunden haben soll, um einen Sieg zu feiern. Seit 1987 ist das Haus im Besitz des französischen Konzerns LVMH und stellt aus einer sorgfältigen Auswahl von Terroirs der Champagne einzigartige Cuvées her, die über die Grenzen hinaus anerkannt sind.
Der Champagner
Zum 280. Jubiläum präsentiert das Maison de Champagne Moët & Chandon die Collection Impériale Création N°1. Dieser Haute Œnologie Champagner verkörpert den Beginn eines neuen Standards für die höchste Ausdrucksform der Champagnerherstellung des Hauses. Er ist das Ergebnis von 20 Jahren Forschung und offenbart die Größe sieben außergewöhnlicher Jahrgänge: 2013, 2012, 2010, 2008, 2006, 2004 und 2000. Dieser Prestige-Champagner, ein Zéro Dosage, vereint die akribische Kunst der Selektion, des Ausbaus und der Assemblage und zeichnet sich durch seinen eminent komplexen Ausdruck aus. Um ein solches Niveau an Exzellenz zu erreichen, hat der Kellermeister Benoît Gouez jeden Jahrgang nach Maß reifen lassen, um seine Persönlichkeit von Grund auf zu entfalten.
Vinifizierung und Ausbau
Der Champagner vereint sieben bemerkenswerte Jahrgänge, die ihre Einzigartigkeit durch ihre Reifung erhalten. So wurden einige in Edelstahltanks ausgebaut, um die Reinheit der Frucht zu bewahren (2013), andere wurden in Eichenfässern vinifiziert, um die Kraft zu betonen (2012, 2010, 2008, 2006 und 2000), und schließlich wurden einige in der Flasche auf der Hefe gealtert, um subtile Röstnuancen zu entwickeln (2004).
Assemblage
Chardonnay
Pinot Noir
Pinot Meunier