Lallier : "Ouvrage" Grand Cru Parcellaire
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Komplexität und Raffinesse: Ein Extra-Brut Parcellaire-Champagner von Lallier
Das Weingut
Das Champagnerhaus Lallier liegt im Herzen von Aÿ, einem der 17 Grand-Cru-Dörfer der Champagne, und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis zu seiner Gründung durch René Lallier im Jahr 1906 zurückreicht. René-James Lallier, der Enkel des Gründers, strebte kontinuierlich nach Exzellenz und schlug eine neue Seite in der Geschichte des Hauses auf, indem er ab 1996 umfangreiche Arbeiten zur Modernisierung der Weinbereitungsanlagen durchführte. 2004 erwarb Francis Tribaut, ein leidenschaftlicher Champagnerliebhaber, der auch andere große Namen der Champagne berät, das Haus Lallier.
Die Cuvées des Hauses Lallier sind für ihre Finesse und ihren authentischen Ausdruck des Reichtums der schönsten Champagne-Terroirs bekannt.
Der Wein
Ouvrage ist eine handwerkliche Kreation des Kellermeisters von Lallier und definiert sich als eine zeitgenössische Champagner-Erfahrung.
Diese Cuvée ist eine Mischung aus zwei Grand-Cru-Parzellen der Champagne, nämlich einem Chardonnay-Weinberg in Oger an der Côte des Blancs und einer Pinot-Noir-Parzelle in Aÿ an der Montagne de Reims.
Dieser Extra-Brut-Champagner wird mit 4 bis 5 g/l dosiert und mit einem Likör aus zwei Jahre alten Reserveweinen (Chardonnay) versetzt. Nach einer Reifung von mindestens sechs Jahren erfolgt das Degorgieren mindestens sechs Monate vor dem Versand.
Vinifizierung und Ausbau
Alkoholische Gärung in Barriques, teilweise mit vom Haus ausgewählten Hefen, vor dem Abstich in Stahltanks. Die malolaktische Gärung wird je nach Jahrgang und Wein durchgeführt oder nicht. Der Ausbau auf der Feinhefe bis zur Assemblage verleiht dem Wein Intensität und Tiefe.
Assemblage
Pinot Noir (65%)
Chardonnay (35 %)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung von "Ouvrage" Grand Cru Parcellaire aus dem Hause Lallier
Verkostung
Robe
Die leuchtende Robe enthüllt subtile goldene Nuancen.
Nase
Gehaltvoll und elegant: Die Nase verströmt buttrige, briocheartige und getrocknete Aprikosenaromen, während sie eine schöne Mineralität bewahrt.
Gaumen
Delikat: Der Gaumen besticht durch seine Persistenz und sein Finale mit süßen Haselnussaromen.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Champagner passt perfekt zu raffinierten Gerichten wie Kaviar und frischen Langusten.