Lallier : Millésimé Grand cru 2014
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Eleganz und Frische: Ein Grand Cru Jahrgangschampagner
Das Champagnerhaus
Das Champagnerhaus Lallier liegt im Herzen von Aÿ, einem der 17 Grand-Cru-Dörfer der Champagne, wo es seit seiner Gründung durch René Lallier im Jahr 1906 Geschichte schreibt. René-James Lallier, der Enkel des Gründers, strebte stets nach Exzellenz und schlug eine neue Seite in der Geschichte des Hauses auf, indem er ab 1996 umfangreiche Arbeiten zur Modernisierung der Weinbereitungsanlagen durchführte. 2004 erwarb Francis Tribaut, ein leidenschaftlicher Champagne-Fan, der auch andere große Namen der Champagne berät, das Maison Lallier.
Die Cuvées des Hauses Lallier sind für ihre Finesse und ihren authentischen Ausdruck des Reichtums der schönsten Terroirs der Champagne bekannt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2014 war durch seine relativ warmen Bedingungen gekennzeichnet, insbesondere im Frühjahr und während der Reifezeit. Ein Sommer mit unbeständigem Klima ging einer Weinlese voraus, die unter idealen Bedingungen stattfand, bei denen sich sonnige und leicht warme Tage mit kühlen und trockenen Nächten abwechselten. Die Ernte war von hoher Qualität.
Der Champagner
Dieser Jahrgangschampagner wird aus den Grands Crus-Lagen der Côte des Blancs (Cramant, Avize und Oger), der Montagne de Reims (Ambonnay und Verzenay) und des Vallée de la Marne (Aÿ) hergestellt. Der Ausbau dauert mindestens 7 Jahre in den Weinkellern. Das Degorgieren erfolgt etwa 6 Monate vor dem Inverkehrbringen. Die Dosage für diesen Brut-Champagner beträgt 8 g/Liter.
Assemblage
Pinot Noir (73%)
Chardonnay (27%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Millésimé Grand cru 2014 von Lallier
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt intensive goldene Reflexe.
Nase
Die komplexe Nase verströmt Noten von kandierten Zitrusfrüchten, Kastanienhonig, Gewürzen und frischen weißen Trüffeln.
Gaumen
Ein lebhafter und präziser Auftakt geht einem Mund voraus, dessen aromatische Persistenz von einem subtilen Kreideton unterstützt wird.