Gosset : Cuvée 21 Ans de Cave - a Minima
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für die Cuvée 21 Ans de Cave - a Minima von Gosset
Verkostung
Robe
Der Champagner zeigt sich in einer schönen goldenen Farbe.
Nase
Die Nase öffnet sich mit Noten von Aprikose und kandierter Ananas und entfaltet bei Belüftung Noten von Kastanienhonig und Kastaniencreme.
Gaumen
Ein großzügiger Auftakt mit köstlichen Aromen von Pflaumen und gelben Früchten, gefolgt von einem dichten und komplexen Gaumen, dessen Noten von hellem Tabak sich bis zu einem mineralischen, salzigen und ausgewogenen Finale erstrecken.
Ein Blanc de Blancs-Jahrgangschampagner voller Frische und Komplexität
Das Maison de Champagne
Erbe einer traditionellen Handwerkskunst, das Maison de Champagne Gosset setzt seinen Stil durch die Jahrhunderte fort. Die Familie Gosset ist seit dem 16. Jahrhundert in Aÿ, Grand Cru de Champagne, ansässig. Seit 16 Generationen bewahrt das Maison Gosset die Exzellenz, deren Hüter heute Odilon de Varine, Kellermeister und stellvertretender Generaldirektor des Hauses, ist. Die Champagner des Hauses sind unter anderem an der Form ihrer Flasche erkennbar, ein Erbe der "antiken" Flaschen, die im 18. Jahrhundert verwendet wurden.
Der Weinberg
Das Maison Gosset besitzt Parzellen in den Grand und Premier Crus der Champagne, auf der Côte des Blancs und der Montagne de Reims. Die rund 140 Hektar Weinberge sind in den Crus von Cumières, Courmas, Chamery, Avenay, Vertus, Villers-Marmery, Grauves, Avize Trépail und Cuis bepflanzt.
Der Champagner
Die Cuvée 21 ans de Cave - a Minima unterscheidet sich von den anderen Cuvées der Gosset-Reihe durch ihre verlängerte Reifezeit. Im Juni 2001 in den Keller gebracht, hat dieser außergewöhnliche Champagner so von einer langen Ruhezeit von mindestens 21 Jahren auf der Hefe profitiert.
Dieser Brut-Champagner hat eine Dosage von 3g/L.
Assemblage
Chardonnay (57%)
Pinot Noir (43%)