Charles Heidsieck : Champagne Charlie Collection Crayères 1983
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein außergewöhnlicher Jahrgangschampagner aus der Œnothèque von Charles Heidsieck
Das Champagnerhaus
Das Maison Charles Heidsieck ist eine feste Größe in der Champagne und wacht über ein prestigeträchtiges Erbe mit Kreidefeldern, die zweitausend Jahre alt sind. Charles Heidsieck war ein Vorreiter und machte sich bereits Ende der 1980er Jahre einen Namen, als er die außergewöhnliche aromatische Entwicklungsfähigkeit seines Multi-Vintage-Bruts hervorhob. So war Charles Heidsieck 1987 das erste Champagnerhaus, das das Jahr der "Mise en Cave" (dt.: Einlagerung in den Keller) angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit verfolgen zu können.
Der Weinberg
Das Haus Charles Heidsieck besitzt einen Weinberg von etwa 60 Hektar in den Departements Marne und Aube. Dieser Weinberg verfügt über eine Zertifizierung für nachhaltigen Weinbau sowie über das Haute Valeur Environnementale-Siegel. Zusätzlich zu seinen eigenen Weinbergen und nach dem Modell der Champagne ergänzt Charles Heidsieck seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit streng ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Champagne.
Der Champagner
Anlässlich seiner "Collection Crayères" öffnet Charles Heidsieck erneut die Türen seiner Œnothèque und stellt eine einzigartige Cuvée vor: den Champagner Charlie 1983, eine Cuvée, die zu Ehren des Gründers des illustren Hauses hergestellt wurde.
Dieser außergewöhnliche Jahrgangschampagner, der ausschließlich in einer Auflage von 90 Flaschen produziert wird, besticht durch seine Pinot Noir-Trauben mit ihrer intensiven aromatischen Struktur und seine Chardonnay-Trauben, deren Finesse sich mit einer seltenen Rundheit verbindet, die ein außergewöhnliches Lagerungspotenzial erwarten lässt. Diese Cuvée wurde 1984 in den Keller gebracht und 1993 degorgiert.
Der Jahrgang
Ein besonders regenreicher Winter ging einem Frühling voraus, der von einer starken Instabilität geprägt war. Anschließend begünstigt der milde Sommer die Reife der Trauben, deren hohe Qualität der Quantität entspricht.
Assemblage
Chardonnay (54%)
Pinot Noir (46%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Champagners Charlie Collection Crayères 1983 von Charles Heidsieck
Verkostung
Robe
Die Robe hat einen schönen Goldton und ist mit subtilen vermeilfarbenen Reflexen durchzogen.
Nase
Die Nase öffnet sich mit intensiven fruchtigen (Trockenfrüchte) und würzigen (Haselnuss, Mandel, Dattel, Feige) Düften und entfaltet mit zunehmender Belüftung köstliche Gebäcknoten (Honig, Lakritze, Vanille oder auch weiße Schokolade).
Gaumen
Am Gaumen mischen sich Frische und Köstlichkeit mit einem Hauch von Zitrusfrüchten (Zitronentorte mit Baiser). Der langanhaltende Abgang verströmt einen Hauch von Kaffee und Konditorcreme.
Kulinarische Kombinationen
Panettone mit gebratener Gänseleber, Kalbsbries im Topf mit Vin Jaune, Seeteufelcurry mit Ingwer, Tomme aux fleurs oder Pecorino mit Pfeffer, serviert mit einer gebratenen Feige, sind raffinierte und delikate Kombinationen mit dieser Cuvée.