Henriot : Mémoires Cuvée des Enchanteleurs 1979
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ausgewogenheit und Struktur: Ein großer Jahrgangschampagner
Das Champagnerhaus
Das ikonische Champagnerhaus Henriot hat seinen Ruf in der exquisiten Welt des Champagners bereits 1808 begründet. Eingebettet im Herzen der malerischen Region Champagne hat das Haus die Geschichte des Weins geprägt und gekonnt Tradition und Innovation miteinander verknüpft. Sein einzigartiges Erbe wurde über Generationen hinweg gewebt, wobei jede Epoche ihren Teil zu seinem illustren Erbe beitrug.
Die Weinberge
Die Weinberge des Hauses Henriot erstrecken sich majestätisch über die Montagne de Reims und die Côte des Blancs. In diesen ikonischen Terroirs der Champagne trifft Terroir auf Geschichte, wobei jeder Weinberg, der von einzigartigen klimatischen Bedingungen und einem reichen Boden beeinflusst wird, zur Entstehung außergewöhnlicher Trauben beiträgt, die das Herz und die Seele jeder vom Haus hergestellten Cuvée sind.
Der Champagner
Das Champagnerhaus Henriot besitzt einen unschätzbaren Schatz an akribisch aufbewahrten Flaschen, die von der Geschichte und dem außergewöhnlichen Know-how des Hauses zeugen. Seit dem ersten Jahrgang 1921 hat jede Generation dazu beigetragen, die bemerkenswerte Sammlung "Mémoires" zu bereichern, indem sie die Tropfen in der Stille und Frische der Keller des Hauses sorgsam aufbewahrt hat. Die edlen Champagner sind ein Echo einer Tradition der Qualität und Exzellenz.
Die Cuvée des Enchanteleurs wird aus Trauben von sechs Grands Crus, die das Haus Henriot gegründet haben (Verzy, Verzenay, Mailly-Champagne in der Montagne de Reims, dann Avize, Le Mesnil-Sur-Oger, Chouilly in der Côte des Blancs), zu gleichen Teilen um ein und dasselbe Erntejahr herum hergestellt. Diese außergewöhnlichen Terroirs bieten somit eine Struktur sowie einen seltenen aromatischen Ausdruck ihres Ursprungsgebiets. Mit einer Dosage von 4 g/L gleicht dieser Extra-Brut-Champagner einer Ode an die Vinifizierungskunst.
Der Jahrgang
1979 war ein Jahr, in dem das ideale Gleichgewicht zwischen Niederschlägen und Sonnenschein trotz relativ kühler Temperaturen eine perfekte Reife der Trauben begünstigte, die im Laufe der Lese ihren aromatischen Reichtum entfalteten.
Vinifizierung und Ausbau
Jede Flasche dieses kostbaren Jahrgangs ist das Ergebnis eines respektvollen und sorgfältigen Vinifizierungsprozesses. Der über drei Jahrzehnte in den ruhigen und kühlen Kellern des Hauses gelagerte Champagner wurde von Hand degorgiert und jede Flasche sorgfältig von der Kellermeisterin Alice Tétienne verkostet und für gut befunden, um seine Qualität und Finesse zu bezeugen.
Assemblage
Pinot Noir (50%)
Chardonnay (50%)
Charakteristika und Verkostungstipps von Henriot Mémoires Cuvée des Enchanteleurs 1979
Verkostung
Nase
Die vollmundige Nase enthüllt ein ideales Gleichgewicht zwischen Ausgewogenheit und Mineralität.
Mund
Der Mund ist lebhaft, intensiv aromatisch und von einer schönen Struktur.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 9 und 12 °C.