Drappier : Clarevallis Extra Brut
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein außergewöhnlicher Champagner, der seines Terroirs würdig ist
Das Weingut
Seit seiner Gründung im Jahr 1808 ist die Geschichte des Champagnerhauses Drappier, dessen Weinkeller aus dem 12. Jahrhundert stammen, eng mit seiner bevorzugten Rebsorte Pinot Noir verbunden. In den 1930er Jahren wurde diese Rebsorte entgegen der allgemeinen Meinung in der Gemeinde auf dem Gut wieder angepflanzt. Die Geschichte hat dem Haus Recht gegeben, dessen Cuvée Drappier 100 % Pinot Noir, so die Anekdote, General de Gaulles Lieblingswein bei seinen Familienessen war.
Heute kultivieren die Kinder von André und Micheline Drappier in der achten Generation dieses außergewöhnliche Terroir in biologischem und naturgerechtem Weinbau, der auch vergessene Rebsorten wie Arbane, Petit Meslier und Blanc Vrai umfasst.
Der Weinberg
Die Weinberge des Champagnerhauses Drappier umfassen 75 Hektar Rebfläche. Das Weingut des Champagnerhauses Drappier liegt südlich von Reims zwischen der Côte des Bar mit ihren alten Reben, der Montagne de Reims mit ihrem intensiven Pinot Noir und der Côte des Blancs mit ihrem edlen Chardonnay. Dieser Weinberg verdankt seine Besonderheit seinem kalkreichen Boden in Verbindung mit maximaler Sonneneinstrahlung. Einige der Parzellen des Maison Drappier werden sogar mit familieneigenen Zugpferden bearbeitet.
Der Jahrgang
Um diese Cuvée zu verkosten, muss man zunächst ihre Geschichte verstehen..
Der Champagner Clarevallis hat seinen Namen von der Abtei, die im Jahr 1115 vom Heiligen Bernhard gegründet wurde. Diese Cuvée wird ausschließlich aus Trauben des Weinbergs von Urville hergestellt, die in der Zeit der Zisterzienser gepflanzt und in den 1152 von den Mönchen der Abtei Clairvaux erbauten Kellern vinifiziert und ausgebaut wurden. Um die biologische Vielfalt zu erhalten, wird der aus der Jurazeit stammende Kalkboden biologisch bewirtschaftet und teilweise mit Pferden bearbeitet. Dieser Champagner Clarevallis ist der optimale Ausdruck des außergewöhnlichen Bodens des Hauses Drappier. Das Etikett wurde von Charline Drappier entworfen, die sich von der Großen Bibel von Clairvaux inspirieren ließ, die im 12. handgeschrieben wurde.
Weinbereitung und Ausbau
Diese Cuvée Clarevallis aus dem Champagnerhaus Drappier ist unfiltriert und wird mit 4 g/l Bio-Rohrzuckerlikör versetzt.
Assemblage
Der Champagner Clarevallis aus dem Hause Drappier ist ein Blend aus Pinot Noir (75 %), Pinot Meunier (10 %), Chardonnay (10 %) und Blanc Vrai (Pinot Blanc - 5%).
Clarevallis Extra Brut von Drappier - Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist graugold. Er schäumt fein und anhaltend.
Geruch
Die einzigartige Assemblage dieser Cuvée verleiht ihr eine schöne Mineralität, die sich mit Noten von Holunder und Veilchen verbindet.
Geschmack
Am Gaumen ist er ausgewogen und spannungsvoll.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet