Billecart-Salmon : Vintage 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Intensität eines distinguierten Champagners voller Charme
Das Weingut
Seit Elisabeth Salmon und Nicolas-François Billecart das Champagnerhaus Billecart-Salmon im Jahr 1818 gegründet haben, ist es unabhängig geblieben und hat über sieben Generationen sein Know-how und die hohe Qualität seiner Weine bewahrt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Billecart-Salmon erstreckt sich von der Côte des Blancs bis zur Montagne de Reims über fast 100 Hektar. Die Reben werden nach traditioneller Art und Weise angebaut und gepflegt, um die authentische Frucht und die Qualität des Terroirs zum Ausdruck zu bringen.
Weinbereitung und Ausbau
Le Vintage 2008 des Maison de Champagne Billecart-Salmon wurde aus Trauben hergestellt, die von den schönsten Terroirs der Grands und Premiers Crus stammen. Le Vintage 2008 reift 9 Jahre lang in den kühlen Kreidekellern des Hauses.
Assemblage
Le Vintage 2008 von Billecart-Salmon entstammt einem großen Champagner-Jahrgang. Er ist eine Assemblage aus Pinot Noir (65 %) aus der Montagne de Reims und dem Grande Vallée de la Marne und Chardonnay (35 %) aus den großen Terroirs der Côte des Blancs.
Degustation
Farbe
Der elegante Champagner präsentiert sich in einem schönen, glänzenden Goldgelb mit goldfarbenen Reflexen. Er perlt sehr fein.
Geruch
Die Nase verführt durch ihre aromatische Intensität, die Frucht hervorhebt. Herbe Zitrus- und köstliche Gebäcknoten, reife gelbe Früchte mit Mirabellenaromen, die Süße von gerösteten Trockenfrüchten – das Bouquet bietet ein wahres Kaleidoskop herrlicher Düfte.
Geschmack
Am Gaumen ist er ziseliert und straff, und mit seiner Textur und seinen Aromen von Zitrusfrüchten und Mürbeteig verführt er jeden Kenner.
Lagerung
Ein hervorragender Champagner mit tiefem Charakter, der zu den edelsten Speisen passt und sich im Weinkeller in seiner Magnum-Flasche bis zum Jahr 2028 und darüber hinaus entwickeln wird.
Servieren
Er sollte optimalerweise zwischen 11 und 12 °C verkostet werden.