Philipponnat : Cuvée 1522 Grand cru "Long Vieillissement" 2003
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Eine lange gereifte Jahrgangs-Cuvée, die durch Balance und Komplexität besticht
Das Weingut
Das seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässige Champagnerhaus Philipponnat ist einer der historischen Namen der Champagne-Region. Einzigartigkeit, Exzellenz, Generosität und Einfachheit kennzeichnen die Philosophie dieses Hauses, dessen Geist nach wie vor von der Familie geprägt wird. Der legendäre Clos des Goisses, der sich seit 1935 im Besitz des Hauses befindet, ist einer der ältesten und prestigeträchtigsten Clos in der Champagne. Dieses Juwel ist der Ursprung seltener Champagner, die über eine außergewöhnliche Kraft verfügen.
Philipponnat bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg mit 20 Hektar Premiers und Grands Crus in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay.
Der Weinberg
Die Bezeichnung der Cuvée 1522 Grand Cru de Philipponnat verweist auf das Datum, an dem sich die Familie Philipponnat im Dorf Ay niederließ. Diese Cuvée stammt aus den schönsten Weinbergen des Hauses, insbesondere aus den historischen Parzellen des Léon in Ay.
Der Wein
Die in sehr begrenzter Menge hergestellte Cuvée 1522 Grand Cru "Long Vieillissement" von Philipponnat ist eine Hommage an die Zeit und die Perfektion. Diese außergewöhnliche Cuvée, deren Initialen für "Long Vieillissement" (Lange Reifung) stehen, ist das Ergebnis einer strengen Auswahl unter den berühmten Terroirs der Champagne. Sie reift 20 Jahre lang in den Kellern des Hauses und wird dann sechs Monate vor ihrer Vermarktung degorgiert.
Der Jahrgang
Das Jahr 2003 bleibt als ein Jahr der Extreme in Erinnerung. Einem kalten Winter mit einigen Frostperioden folgte ein Frühling, der unter milden, trockenen und sonnigen Bedingungen begann. Zwischen dem 7. und 11. April zerstörte der verheerendste Frost der letzten siebzig Jahre 43 % der Weinberge. Der milde Mai wurde durch schwere Hagelschläge Anfang Juni ausgeglichen, die die Weinberge stark beeinträchtigten. Warmes und sehr sonniges Wetter begleitete die Blütezeit, bevor ein trockener und heißer Sommer folgte, der den Reifeprozess der Trauben beschleunigte. Die Weinlese begann am 29. August, ein frühes Datum, das seit 1822 nicht mehr festgestellt worden war. Trotz dieses unbeständigen Klimas und der sehr geringen Erträge präsentierten die perfekt gereiften und gesunden Trauben eine seltene Qualität.
Assemblage
Pinot Noir (70%)
Chardonnay (30%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée 1522 "Long Vieillissement" 2003 von Philipponnat
Verkostung
Dieser Jahrgang besticht durch den harmonischen Ausdruck der beiden Rebsorten, aus denen seine Assemblage besteht. Der Chardonnay vereint eine volle und geschmeidige Struktur mit einer schönen Vielfältigkeit. Der Pinot Noir verströmt mit seiner schönen Balance köstliche Entwicklungsnoten von kandierten Früchten, Konfitüre und buttrigen Noten.