Dom Pérignon : Rosé Vintage 2009
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Finesse und Intensität: Ein Vintage-Rosé-Champagner
Das Weingut
Benannt wurde das 1668 gegründete Champagnerhaus Dom Pérignon nach dem berühmten Mönch und Prokurator der Abtei von Hautvillers, Pierre Pérignon, auch als Dom Pérignon bekannt. Der Legende nach soll Pierre Pérignon die Méthode champenoise entdeckt haben. Die Philosophie des Champagnerhauses lehnt direkt an jener seines Gründers an und bezieht sich auf die Suche nach der ultimativen Perfektion des Champagners. Die nur in herausragenden Jahren produzierten Vintage-Champagner des Hauses illustrieren dies auf wunderbare Weise.
Der Wein
Wenn der Dom Pérignon als Rosé erscheint, geschieht dies im Namen der Kühnheit: der Kühnheit, sich von den Konventionen der Champagnerherstellung zu befreien, um die Grenzen der Kreation immer wieder neu zu verschieben.
Der Dom Pérignon Rosé, der aus diesem Willen zum Wagemut entstanden ist, erfasst das Rot des Pinot Noir in seiner ursprünglichen Brillanz und fängt seine Komplexität in einer kühnen und selbstbewussten Assemblage ein. Der Dom Pérignon Rosé Vintage wurde während einer fast zwölfjährigen, langsamen und kontrollierten Transformation im Keller ausgebaut und zeigt sich gleichzeitig intensiv und spontan, klar und dunkel, gar magnetisch.
Der Jahrgang
Nach einem strengen Winter war der Frühling mild, aber feucht und behinderte die Blüte. Obwohl es im Sommer einige Gewitter gab, zeichnete er sich hauptsächlich durch Hitze und Trockenheit aus, begleitet von optimaler Sonneneinstrahlung. Eine kurze Hagelperiode am 4. September wurde von sommerlichen Bedingungen abgelöst, die eine weitere Reifung der Beeren begünstigten. Die Weinlese, die am 12. September begann, brachte Beeren von unvergleichlicher Qualität zum Vorschein.
Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Dom Pérignon Rosé Vintage 2009
Verkostung
Nase
In der Nase offenbart sich eine fruchtige Aromenpalette, die von schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen und Feigen geprägt ist. Noten von Lakritze und Lebkuchen entfalten sich zart mit einem Hauch von Rosen, Safran und Orangen.
Gaumen
Rund und cremig: Der Mund zeichnet sich durch seine ausgeprägte Generosität und seine dominanten Noten von roten Früchten aus.