Dom Pérignon : Plénitude P2 2002
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die neue Dimension eines Wunderkinds an Langlebigkeit
Das Weingut
Der Champagner von Dom Pérignon verdankt seinen Namen dem berühmten Mönch und Prokurator derAbtei von Hautvillers im Jahr 1668, Pierre Pérignon (bekannt als Dom Pérignon). Der Legende nach entdeckte Pierre Pérignon das, was heute als „méthode champenoise“ bezeichnet wird. Die Anekdote besagt, dass er diese Methode 1669 dem Benediktiner Thierry Ruinart beibrachte, der damit Ruinart ermöglichte, 1729 als erstes Champagnerhaus Geschichte zu schreiben. Seit dem 1. Januar 2019 hat Vincent Chaperon die Nachfolge von Richard Geoffroy als Chef de Caves von Dom Pérignon angetreten.
Der Wein
„Die Zeit steht im Zentrum der Dom Pérignon-Gleichung.“ Richard Geoffroy, der ehemalige Kellermeister des Hauses, der 28 Jahre lang die Seele von Dom Pérignon verkörperte, hatte das Konzept der „Plénitude“ kreiert. Da der Ausdruck eines Jahrgangs nicht zeitlich festgelegt ist und sich schrittweise entfaltet, stellt die P2 oder Deuxième Plénitude nach mehr als 15 Jahren Entwicklung eine neue Vision von Champagner dar. Für jeden Jahrgang wird eine begrenzte Anzahl von Flaschen für eine längere Reifung zurückgelegt:
Nach siebzehn Jahren langsamer Reifung in den Kreidekellern des Hauses beginnt für den Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon eine neue Ära seines Daseins als Zeitzeuge. Der Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon ist die Frucht eines außergewöhnlichen Jahrgangs und fängt den faszinierenden Charakter eines Jahres ein, das die Geschichte des Champagners geprägt hat.
Durch jahrelange Reifung und Geduld hat diese seltene Cuvée den Höhepunkt ihrer Vitalität erreicht. Der Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon ist bereit, seine neue Dimension mit der ganzen Komplexität, Tiefe und Intensität zu zeigen, die nur die Zeit bringen kann. Kraft und Reichtum verbinden sich mit Komplexität, Feinheit, Frische und Mineralität.
Assemblage
Der Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon ist eine Assemblage aus Chardonnay und Pinot Noir.
Degustation
Geruch
Warm, üppig und exotisch betört er die Nase mit seinen funkelnden Noten. Auf den Duft von kandierten Früchten, Frangipane und süßen Gewürzen folgen die erlesenen Noten von Safran. Nach und nach wird das Aromenbouquet mysteriöser, zurückhaltender und entwickelt sich mit Jod- und Salznoten.
Geschmack
Am Gaumen zeigt sich der Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon in seiner ganzen Opulenz und gleichzeitig in der luftigen Anmut einer Ballerina. Am Gaumen entfaltet sich die Frucht mit Glanz, Sinnlichkeit und Tiefe, veredelt durch intensive Energie. Der Abgang scheint endlos zu sein, und der rassige Charakter des Weins drückt sich in salzigen Aromen mit leichten Lakritznoten aus.
Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon bietet das unvergessliche Erlebnis eines legendären Champagners. Eine Einladung, die wie das Vorspiel zu einem Augenblick klingt, in dem die ganze Fülle sich entfaltet.
Kombinationen von Speisen und Wein
Der charakterstarke Champagner Plénitude P2 2002 von Dom Pérignon offenbart sich in den gewagtesten Kombinationen, in denen man die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit wie in einem Spiel erkunden kann.