Deutz : Cuvée William Deutz 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Raffinesse und Feinheit: Ein Jahrgangschampagner von Deutz
Das Maison de Champagne
Deutz Champagner erblickte 1838 in Aÿ das Licht der Welt, als zwei Preußen, darunter William Deutz, das Champagnerhaus gründeten. Der eine übte den Beruf des Weinhändlers aus, der andere verkaufte Champagner. Die beiden Gründer beschäftigten sich gleichermaßen mit der Abfüllung, dem Degorgieren, der Dosage und der Etikettierung, noch bevor sie ihren eigenen Champagner und ihre eigenen Weinberge besaßen.
Der Weinberg
Im Laufe des 20. Jahrhunderts zeichneten die Erben der Gründer nach und nach die Konturen des Weinbergs, indem sie Parzellen in den besten Terroirs der Champagne aufkauften. Heute ist das Haus Deutz im Besitz der berühmten Familie Roederer. Die große Geschichte der Deutz-Champagner zeigt einen harmonischen Stil zwischen Virtuosität und Raffinesse.
Rebsorten
62 % Pinot Noir (Aÿ, Bouzy, Ambonnay, Verzenay)
34 % Chardonnay (Avize, Mesnil-sur-Oger)
4 % Pinot Meunier (Pierry).
Cuvée William Deutz 2008 - Charakteristika
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist kristallin und zeigt subtile goldene Reflexe. Er perlt fein und anhaltend.
Geruch
Eine reiche und komplexe Nase verbindet sich mit den frischen Aromen von gelben Früchten (Weinbergspfirsiche, Birnen, Mirabellen).
Geschmack
Er ist ausgewogen und lebendig und verführt am Gaumen durch Noten von reifen gelben Früchten, eine gewisse Mineralität und subtile, sehr harmonische Kombination von Komplexität und Frische. Der Abgang dieses Weines ist sehr präzise, seidig und raffiniert.
Food-Pairing
Die Cuvée William Deutz 2008 ist ein idealer Aperitif und passt gut zu Kaviar, Venusmuscheln, Hummer, Gänseleber, Fisch (gegrillt oder in Sauce) oder weißem Fleisch, das mit exotischen Aromen veredelt wird.
Lagerungspotenzial
Dieser Jahrgangschampagner kann mehrere Jahrzehnte im Keller lagern, um seine volle Aromenpalette zu entwickeln.