Charles Heidsieck : Rosé Millésimé 2006
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein vollmundiger, ausgewogener Jahrgangschampagner
Das Weingut
Für die großen Weine der Champagne hat das Haus Charles Heidsieck Maßstäbe gesetzt und pflegt in seinen zweitausend Jahre alten Kreidekellern ein prestigereiches Erbe. Als Pionier zeichnete sich das Haus Charles Heidsieck Ende der 1980er Jahre dadurch aus, dass es die außergewöhnliche Fähigkeit zur Aromenentwicklung seines Mehrjahrgangs-Brut-Champagners zur Geltung brachte. 1987 war Charles Heidsieck das erste Champagnerhaus, das das Jahr der „mise en cave“ angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit nachvollziehbar zu machen.
Der Weinberg
Das Champagnerhaus Charles Heidsieck besitzt rund 60 Hektar Weinberge in den Regionen Marne und Aube. Dieses Weingut wurde als nachhaltiges Weinbaugebiet und für seine Haute Valeur Environnementale zertifiziert. Außer mit den Früchten seiner eigenen Weinberge deckt Charles Heidsieck, wie in der Champagne üblich, seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit streng ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Champagne.
Der Wein
Als direkter Nachfolger des 2005ers tritt der Rosé Millésimé 2006, der aus einer Auswahl von 15 Grands Crus und Premiers Crus hergestellt wird, in die Fußstapfen der Ausnahmejahrgänge.
Der Jahrgang
Die Qualität der Ernte 2006 mit ihren sehr reifen und zuckerreichen Beeren brachte einen Jahrgangs-Roséchampagner hervor, der nur in guten Jahren möglich ist.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Rosé Millésimé 2006 ist über 7 Jahre auf der Hefe gereift.
Assemblage
Der Champagner Rosé Millésimé 2006 von Charles Heidsieck ist eine Assemblage aus Pinot Noir (63 %), Chardonnay (37 %) und 8 % Rotweinen aus Bouzy, Ambonnay, Verzenay, Hautvillers und Les Riceys.
Degustation
Farbe
Die Farbe ist ein schimmerndes Hellrosa mit Perlmuttreflexen, die die Feinperligkeit unterstreichen.
Geruch
In der Nase entfaltet sich eine Aromatik von kräftigen, üppigen Düften, mit Noten von reifen, kandierten Früchten und Erdbeeren, die zu süßen Gewürzen mit dem Duft von Zimt und Kardamom übergehen.
Geschmack
Der Mund verführt vom Auftakt an mit seiner köstlich seidigen und geschmeidigen Textur. Der Mund mit seinen Noten von reifem Obst und Gebäck zu einer strukturierten wahren Geschmacksreise ein, denen die Frische von Gewürz- und Lakritznoten folgt. Der Abgang ist warm und anhaltend.