Charles Heidsieck : Millésimé 2000
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Struktur und Aromenreichtum eines Jahrgangschampagners
Das Weingut
Das Champagnerhaus Charles Heidsieck hat für die großen Weine der Champagne Maßstäbe gesetzt und pflegt in seinen zweitausend Jahre alten Kreidekellern ein prestigereiches Erbe. Als Pionier zeichnete sich das Haus Charles Heidsieck Ende der 1980er Jahre dadurch aus, dass es die außergewöhnliche Fähigkeit zur Aromenentwicklung seines Mehrjahrgangs-Brut-Champagners zur Geltung brachte. 1987 war Charles Heidsieck das erste Champagnerhaus, das das Jahr der „mise en cave“ angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit nachvollziehbar zu machen.
Der Weinberg
Charles Heidsieck besitzt rund 60 Hektar Weinberge in den Regionen Marne und Aube. Dieses Weingut wurde als nachhaltiges Weinbaugebiet und für seine Haute Valeur Environnementale zertifiziert. Außer mit den Früchten seiner eigenen Weinberge deckt Charles Heidsieck, wie in der Champagne üblich, seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit streng ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Champagne.
Der Wein
Dieser Brut Millésimé 2000 von Charles Heidsieck wird aus außergewöhnlichen Premiers und Grands Crus hergestellt.
Weinbereitung und Ausbau
Auf die alkoholische Gärung folgt eine malolaktische Gärung, die den Weinen des Hauses ihre charakteristische Rundheit und Vinosität verleiht. Anschließend wird der Wein in Fässern ausgebaut und in Flaschen abgefüllt. Sie reifen 12 Jahre lang in den Kreidekellern des Weinguts von Reims.
Assemblage
Der Brut Millésimé 2000 von Charles Heidsieck ist eine Assemblage aus Pinot Noir (58 %) und Chardonnay (42 %).
Degustation
Farbe
Seine Farbe ist ein schöner Goldton. Er perlt fein und nachhaltig.
Geruch
Das konzentrierte Bouquet vermischt Düfte von Unterholz, Humus und Farn mit Noten von Moschusrosenblüten.Der hohe Anteil an Pinot Noir in der Assemblage steuert würzige Aromen von weißem Pfeffer, Lakritze und Piment d'Espelette bei.
Geschmack
Kraftvoll und warm, verführisch am Gaumen durch Noten von schwarzen Früchten (schwarze Johannisbeere, Brombeere, Heidelbeere), seine geschmeidigee Textur und sein außergewöhnlich langes Anhalten. Die Struktur des Pinot Noir verbindet sich harmonisch mit der Komplexität des Chardonnay.