Charles Heidsieck : Duo "Mis En Caves" x "Millésimé" Brut Collection Crayères
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Eine außergewöhnliche Kiste mit Brut Millésimé und Brut Collection Crayères von Heidsieck
Das Weingut
Das Champagnerhaus Charles Heidsieck hat für die großen Weine der Champagne Maßstäbe gesetzt und pflegt in seinen zweitausend Jahre alten Kreidekellern ein prestigereiches Erbe. Als Pionier zeichnete sich das Haus Charles Heidsieck Ende der 1980er Jahre dadurch aus, dass es die außergewöhnliche Fähigkeit zur Aromenentwicklung seines Mehrjahrgangs-Brut-Champagners zur Geltung brachte. 1987 war Charles Heidsieck das erste Champagnerhaus, das das Jahr der „mise en cave“ angab, um die Entwicklung des Weins im Laufe der Zeit nachvollziehbar zu machen.
Das Weinberg
Charles Heidsieck besitzt rund 60 Hektar Weinberge in den Regionen Marne und Aube. Dieses Weingut wurde als nachhaltiges Weinbaugebiet und für seine Haute Valeur Environnementale zertifiziert. Außer mit den Früchten seiner eigenen Weinberge deckt Charles Heidsieck, wie in der Champagne üblich, seinen Bedarf durch langfristige Lieferverträge mit streng ausgewählten Winzern und Genossenschaften in der Champagne.
Die Kiste
Die in sehr begrenzter Stückzahl produzierte Kiste Duo Millésimé X Brut Mis en Caves vereint zwei große Champagner von Charles Heidsieck: den Mis en Caves 2001, degorgiert im Jahr 2006 und den Vintage 2000, degorgiert 2012.
Die Weine
Der Champagner Mis en Caves 2001 Dégorgé en 2006 von Charles Heidsieck ist eine Assemblage aus Pinot Noir (37 %), Chardonnay (42 %) und Pinot Meunier (21 %) und weist ein komplexes aromatisches Bouquet auf. In der Nase duften Röstnoten, die sich mit Noten von hellem Tabak verbinden, danach folgen üppige Noten von Nougat und Quittenpaste. Am Gaumen entfaltet sich die ganze Großzügigkeit dieses Brut-Champagners mit der Üppigkeit und Fülle leckerer Noten von gerösteten Erdnüssen, Mokka und getoastetem Brioche. Der Abgang ist langanhaltend und von einer angenehmen Bitterkeit, die sich in säuerlichen und runden Noten von kandierter Zitrone oder Blutorange fortsetzt. Der aus einer Assemblage von Pinot Noir (60 %) und Chardonnay (40 %) hergestellte Vintage 2000 von Charles Heidsieck, der 2012 degorgiert wurde, beginnt mit Röstnoten, die dann nach und nach durch Noten von reifen Früchten ergänzt werden. Die Straffheit im Mund lässt vermuten, dass dieser Jahrgangschampagner mit einem Abgang von würzigen und pfeffrigen Noten noch ein großes Alterungspotenzial hat.