Bruno Paillard : N.P.U. "Nec Plus Ultra" 2009
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für N.P.U. "Nec Plus Ultra" 2009 von Bruno Paillard
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt sich der Champagner in einer dichten und glänzenden Robe, untermalt von einer zarten Perlage.p
Nase
Die Nase öffnet sich mit fruchtigen Aromen (Mirabelle, Kirsche, kandierte Zitrusfrüchte) und floralen Noten (weiße Blüten, Flieder, Jasmin). Mit der Belüftung kommen köstliche Noten von Calisson, Muskatnuss, frisch geschnittenem Ingwer und erfrischenden Noten von Sandelholz und Pfefferminze zum Vorschein.
Gaumen
Ein großzügiger und präziser Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen Salzigkeit sich mit einer seidigen, zarten und anhaltenden Textur vermischt.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 8° und 10°C servieren.
Food-Pairing-Tipps
Der N.P.U. "Nec Plus Ultra" 2009 von Bruno Paillard passt lperfekt zu Langusten "en sous-bois" mit einer Morchelsauce oder zu Jakobsmuscheln à la Rossini.
Eleganz und Lebhaftigkeit: Ein großer Champagner von Bruno Paillard
Das Maison de Champagne
Das 1981 in Reims gegründete Champagnerhaus Bruno Paillard ist eines der jüngsten Häuser in der Champagne. Die unerbittliche Auswahl der Terroirs, die ausschließliche Verwendung der ersten Pressungen, die Assemblagen aus einer umfangreichen Sammlung von Reserveweinen, die doppelt so lange Reifezeit wie vom Appellationsgesetz vorgeschrieben - die Champagner von Bruno Paillard spiegeln eine ständige Suche nach Exzellenz und den Wunsch wider, einen "sehr persönlichen Stil" zu kreieren. Mit eleganten, komplexen und äußerst reinen Champagnern verkörpert das Maison Bruno Paillard das Know-how der Champagne auf dem Höhepunkt seiner Kunst.
Der Weinberg
Bruno Paillard bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg, der sich über 32 Hektar erstreckt und auf 15 Crus verteilt ist, darunter 12 "Grands Crus". Der Weinberg umfasst die sehr großen Terroirs von Oger, Le Mesnil sur Oger, Cumières, Verzenay und den außergewöhnlichen Cru des Riceys im Süden der Champagne.
Der Wein
Die Cuvée N.P.U. "Nec Plus Ultra" entstand aus dem Wunsch, einen großen Champagner zu produzieren, bei dem Strenge und Anspruch jede Phase seiner Herstellung prägen. Die Cuvée N.P.U wird ausschließlich in außergewöhnlichen Jahren produziert (1990, 1995, 1996, 1999, 2002, 2003, 2004, 2008). N.P.U "Nec Plus Ultra" 2009 stammt aus einer strengen Auswahl von Trauben aus 6 der 17 Dörfer, die das Recht auf die Bezeichnung Grand Cru haben (Oger, Le Mesnil-sur-Oger, Chouilly, Verzenay, Mailly-Champagne und Bouzy). Jede Flasche ist nummeriert und trägt auf ihrem Rückenetikett das Datum ihrer Degorgierung.
Der Jahrgang
Ein kalter Winter wechselt sich mit regnerischen und schneereichen Episoden ab, bevor ein von Gewittern geprägter Frühling einsetzt, die manchmal von Hagel begleitet werden. Der milde Sommer sorgt für eine hervorragende Reifung der Beeren, ohne Wassermangel dank der Frühlingsniederschläge.
Vinifikation und Reifung
N.P.U. "Nec Plus Ultra" 2009 von Bruno Paillard wird, wie alle Champagner des Hauses, ausschließlich aus der ersten Pressung hergestellt. Die Gärung erfolgt in kleinen alten Eichenfässern. Die erste 10-monatige Reifung wird von der Assemblage der ausgewählten Fässer gefolgt. Zweite Gärung in der Flasche. Reifung für mehr als 12 Jahre in den konstant temperierten (10,5°C) Kellern des Weinguts vor dem Degorgieren im November 2022. Nach dem Degorgieren erfolgt eine zusätzliche Reifung von 18 Monaten.
Dosage von 4,5g/l. Jede Flasche ist nummeriert und trägt das Datum ihrer Degorgierung.
Assemblage
N.P.U. "Nec Plus Ultra" 2009 von Bruno Paillard ist eine Assemblage aus Chardonnay (50%) und Pinot Noir (50%).