Bollinger : "Vieilles Vignes Françaises" Blanc de Noirs 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Komplexität: Ein Blanc de Noirs-Champagner aus dem Hause Bollinger
Das Champagnerhaus
Das ebenso zeitlose wie legendäre Champagnerhaus Bollinger, von den Einwohnern der Champagne auch liebevoll „Boll“ und von den Engländern „Bolly“ genannt, gehört zum kleinen Kreis der sehr großen Häuser. Charakterisierend für den Bollinger-Stil ist die beispielhafte Präzision, die jeden Moment der Herstellung begleitet. Das Einhalten der Traditionen, das Rütteln der Flaschen von Hand, der Korkverschluss der Reserve-Magnum-Flaschen, der letzte fest angestellte Küfer der Region - dieser Sinn für Exzellenz symbolisiert die Kultur des Hauses Bollinger seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Aÿ. Sie ist mehr als eine Kunst, sie ist ein Erbe.
Der Weinberg
Diese Cuvée der Vieilles Vignes Françaises von Bollinger stammt aus zwei legendären Parzellen, die sich in Aÿ befinden: Les Chaudes Terres und Clos Saint Jacques. Die Weinberge sind eines der letzten Überbleibsel der Champagne aus der Zeit vor der Phylloxera. Diese Grand Cru-Lagen werden nach der traditionellen Methode der Provignage bewirtschaftet.
Der Chamapgner
Der Bollinger Blanc de Noirs-Champagner Vieilles Vignes Françaises zielt darauf ab, die Authentizität wiederzugeben, die von den beiden legendären Parzellen verkörpert wird, aus denen er stammt. Seine Aufmachung ist von den historischen Codes der Cuvée inspiriert und erinnert gleichzeitig an das außergewöhnliche Erbe des Hauses. Die Flaschen sind nummeriert und vollständig handgefertigt.
Vinifizierung und Ausbau
Ausschließliche Verwendung der Cuvée. Mit einer Dosage von 6 g/L profitiert dieser Champagner Bollinger Blanc de Noirs von einer Reifezeit, die doppelt so lang ist wie die Regeln der Appellation.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Vieilles Vignes Françaises" Blanc de Noirs 2012 von Bollinger - Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die intensive Robe offenbart einen schönen gelben Farbton.
Nase
Reichhaltig und komplex: In der Nase mischen sich Düfte von Röstaromen, Mandeln, Haselnüssen und Ingwer. Mit zunehmender Belüftung wird das Bouquet komplexer und verströmt köstliche Fruchtnoten (kandierte Birne, gebackene Aprikosen), dunkle Schokolade und Lebkuchen.
Gaumen
Ein runder und kräftiger Auftakt geht einem Mund voraus, dessen fruchtige und röstige Aromen sich mit erfrischenden Spitzen von kandierter Zitronenschale und Ingwer verbinden. Der Abgang ist lang anhaltend, sanft und präzise.
Food-Pairing und Champagner
Dieser außergewöhnliche Champagner passt ideal zu weißem Kaviar sowie zu Alba-Trüffeln.
Serviervorschlag
Für eine optimale Verkostung servieren Sie zwischen 10 und 12 °C, um die gesamte Aromenpalette dieser Cuvée zur Geltung zu bringen.