Pierre Péters : Grande Réserve Blanc de Blancs Grand Cru
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Dieser delikate und komplexe Chardonnay von Pierre Péters ist der authentische Ausdruck des Terroirs der Côte des Blancs.
Das Weingut
Das seit 6 Generationen in Mesnil-sur-Oger, südlich von Epernay ansässige Champagnerhaus Pierre Péters ist seit 1919 ausschließlich auf die Herstellung von Blanc-de-Blancs-Grand-Cru-Champagnerweinen spezialisiert.
Dieses 19 Hektar große Weingut, das ausschließlich an der Côte des Blancs anbaut, ist aufgrund seiner Kreideböden in Hanglage einzigartig.
Das Haus Pierre Péters ist berühmt für die hohe Qualität seiner Champagner, die in kleinen Fässernvinifiziert und anschließend auf der Feinhefegelagert werden, um den Aromenreichtum des Terroirs der Champagne authentisch zum Ausdruck zu bringen und die Sortencharakter der Königsrebsorte Chardonnay zu bewahren.
Der Wein
Diese Cuvée Grande Réserve Blanc de Blancs Grand Cru von Pierre Péters wird aus einer Auswahl von vier Parzellen der berühmtesten Crus der Côte des Blancs (Le Mesnil, Avize, Cramant, Oger) hergestellt. Etwa 20 % der besten Reserveweine runden die Assemblage ab.
Weinbereitung und Ausbau
Diese Cuvée wird mindestens 36 Monate auf der Hefe gelagert, bevor sie degorgiert wird. Die Dosage beträgt 5 g/l.
Assemblage
Diese Cuvée Grande Réserve Blanc de Blancs Grand Cru von Pierre Péters est un 100-prozentiger Chardonnay.
Degustation
Farbe
Die Farbe ist ein kristalliner schöner heller Goldton mit für die Rebsorte typischen grünen Reflexen. Er perlt in einem regelmäßig in einem anhaltenden Cordon.
Geruch
Die erste Nase beginnt mit Blüten- und Rauchnoten, entwickelt aber nach und nach ihre Komplexität mit Aromen von weißen Pfirsichen, Zitrusschalen und Röstbrot.
Geschmack
Großzügig, rein und elegant eröffnet sich im Mund ein Gefühl von Spannung und Üppigkeit. Im Auftakt dominieren Noten weißer Früchte, kandierter Zitrone und Mandarinenzesten, bevor sich nach und nach subtile Noten von gerösteten Haselnüssen entfalten. Der Abgang ist langanhaltend und von salzigen und jodigen Aromen geprägt, die für das Kreideterroir von Mesnil-sur-Oger charakteristisch sind.