Castello di Ama : Vigneto La Casuccia Gran Selezione 2018
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Intensität und Fülle: Ein Rotwein aus der Toskana
Das Weingut
Das 500 Meter über dem Meeresspiegel thronende Castello di Ama verfügt über ein reiches historisches Erbe - der kleine Ort "Ama" war schon vor über fünf Jahrhunderten für seine landwirtschaftlichen Aktivitäten und die Herstellung von toskanischen Weinen bekannt.
Das Weingut Castello di Ama bewirtschaftet fast 80 Hektar Weinberge, darunter die berühmten Lagen Bellavista, San Lorenzo, Casuccia und Montebuoni, die sich im historischen Anbaugebiet des Chianti befinden und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Der Weinberg
Der seit 1985 produzierte Vigneto La Casuccia Gran Selezione von Castello di Ama ist ein Wein aus der Toskana, der auf einem 12,58 Hektar großen Weinberg angebaut wird. Das außergewöhnliche Terroir, das sich auf 470 bis 495 Meter über dem Meeresspiegel befindet, ist auf Lehm- und Kalksteinböden verteilt und besteht aus 9 Parzellen.
Der Jahrgang
Dieser Chianti Classico stammt aus einem Jahrgang, der durch erhebliche Temperaturschwankungen gekennzeichnet war, insbesondere zwischen den Herbsttagen und -nächten. Diese klimatischen Bedingungen begünstigten eine gute Reifung der Trauben mit einer komplexen Aromenpalette.
Vinifizierung und Ausbau
Die durch einheimische Hefen induzierte Gärung findet für jede Rebsorte getrennt in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 30 und 33 °C statt. Nach der Gärung wird der Wein für die malolaktische Gärung in Barriques umgefüllt. Im Anschluss an diesen Schritt erfolgt die Assemblage der beiden Sorten, gefolgt von einem etwa 14-monatigen Ausbau in Eichenfässern.
Assemblage
Sangiovese (80%)
Merlot (20%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Vigneto La Casuccia Gran Selezione 2018 von Castello di Ama
Verkostung
Robe
Die tiefrote Robe weist violette Reflexe auf.
Gaumen
Am Gaumen vollmundig und von schöner Struktur, mit kräftigen Tanninen und einem bemerkenswerten Nachhall.
Servieren
Für einen optimalen Genuss sollte dieser italienische Wein zwischen 16 und 18 °C serviert werden.