Rare Champagne : Rare Millésime Rosé 2014
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Rare Millésime Rosé 2014 von Rare Champagne
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem kupferrosa Goldton, der eine seltene aromatische Tiefe und Fülle ankündigt. Die Perlage ist fein und elegant.
Nase
Die Nase öffnet sich mit Düften von roten und schwarzen Früchten (Walderdbeeren, schwarze Kirschen) und Blutorangen. Bei Belüftung enthüllt das Bouquet Nuancen von Moschus, Aprikose und Anklänge von Schokolade sowie Veilchen und Gewürzen (Sternanis, Pfeffer).
Gaumen
Der Auftakt ist lebhaft und saftig, mit Aromen von Granatapfel und Sauerkirsche. Gourmandige Noten von Erdbeerkuchen und Vanillecreme verleihen einen samtigen Touch. Das Finale offenbart eine schöne Spannung, mit Anklängen von Schokolade und Kirschwasser, und eine bemerkenswerte Länge, gekennzeichnet durch eine leichte Bitterkeit.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Rosé-Champagner passt perfekt zu vielen Gerichten (spanische Wurstwaren, handgeschnittenes Rindertatar, Aal in Rotwein, Wild, Gemüsetorte mit knusprigem Gemüse und schwarzen Trüffeln oder auch Erdbeerkuchen).
Lagerungspotenzial
Diese Cuvée kann bis 2034 und darüber hinaus weiter reifen.
Gourmandise und Frische: Ein Vintage Rosé-Champagner
Das Weingut
Das wagemutige Maison Rare Champagne stellt ausschließlich Jahrgangschampagner her und produziert diese in begrenzter Menge. Die Edelschäumer des Hauses werden nur in Jahren produziert, die sich durch außergewöhnliche Wetterbedingungen auszeichnen. So hat das Maison seit über 40 Jahren nur 14 Jahrgänge deklariert, von denen jeder einzelne ein einzigartiger Ausdruck der Natur und des Know-hows des Kellermeisters ist. Dieser wählt Terroirs für ihre Ausdruckskraft aus und bricht mit Chardonnays aus der Montagne de Reims und samtigen Pinot Noirs die Konventionen.
Der Wein
Dieser Rosé-Champagner 2014 ist der vierte, den das Haus in dieser Art von Cuvée produziert hat.
Der Jahrgang
Nach einem milden und feuchten Herbst und Winter bringen März und April trockenes Wetter. Nach einer regnerischen Periode wird der Juni warm und sonnig. Allerdings sind Juli und August von starken Regenfällen und kühlen Temperaturen geprägt. Erst im September setzt sich ein sonniges und trockenes Klima durch, das eine schöne Ernte verspricht.
Assemblage
Chardonnay und Pinot Noir.