Alfred Gratien : Cuvée Paradis Brut 2013
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die aromatische Vielfalt und die elegante Struktur eines Jahrgangs-Brut-Champagners von Alfred Gratien
Der Besitz
Alfred Gratien gründete das gleichnamige Haus im Jahr 1864. Das in Épernay im Herzen der Champagne gelegene Haus Alfred Gratien setzt seit seiner Gründung auf eine strenge Auswahl der Trauben, die Vinifizierung in Fässern und die Begrenzung des Volumens, um den ursprünglichen Charakter des Terroirs zu bewahren und die ganze Frische seiner Weine zum Ausdruck zu bringen.
Das Know-how des Hauses Champagne Alfred Gratien wird seit mehreren Generationen vom Vater an den Sohn weitergegeben und trägt zum einzigartigen Stil jeder Cuvée bei.
Der Weinberg
Alfred Gratien wacht über einen Weinberg von 1,56 Hektar, der als Grands Crus und Premiers Crus klassifiziert ist und sich in zwei emblematischen Terroirs der Champagne, der Côte des Blancs und der Montagne de Reims, befindet. Das Haus ergänzt seine Versorgung durch Einkäufe bei etwa 60 Winzern, die dem Haus seit Generationen treu sind.
Vinifizierung und Reifung
Ausschließliche Verwendung der ersten Presse. Seit 1864 wird die Weinbereitung vollständig in Eichenfässern mit mindestens 4 Weinen durchgeführt. Diese Methode fördert die Mikro-Sauerstoffzufuhr der Weine und verleiht ihnen Komplexität und Vollmundigkeit. Parzellenweise Vinifizierung ohne malolaktische Gärung, um die ursprüngliche Integrität der Frucht und die charakteristische Lebendigkeit dieser Weine mit großem Lagerpotenzial zu bewahren.
Assemblage
Die Cuvée Paradis Brut 2013 von Alfred Gratien besteht aus einer Assemblage von Chardonnay und Pinot Noir.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée Paradis Brut 2013
Robe
Glänzend, die Robe hat eine schöne goldene Farbe. Von großer Eleganz, die Brause ist fein und lang anhaltend.
Nase
In der ersten Nase mischen sich subtile Düfte von Löffelbiskuit, Grapefruit, Orangenschale und Mandeln. Mit zunehmender Belüftung gewinnt die Nase an Komplexität durch exotischere Noten (Passionsfrucht, Ananas, Limette), die sich mit Düften von Meereszinnkraut, Algen und schließlich Brioche verbinden.
Gaumen
Der zarte Auftakt geht einem cremigen Mund voraus, der auf Umami hindeutet. Die Köstlichkeit am Gaumen wird von einer progressiven Säure bis zu einem saftigen, langen Abgang unterstützt, der von einer delikaten Kombination aus kreidiger Mineralität, Honig und kandierten Früchten mit Brioche.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 10 und 12 °C in einer sehr breiten Flöte.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet