Bouchard Père & Fils : Beaune 1er cru "Grèves Vigne de L'Enfant Jésus" Domaine 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Beaune 1er Cru "Grèves Vigne de L'Enfant Jésus" 2022 von Bouchard Père & Fils - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Das aromatische Bouquet entfaltet fruchtige und würzige Noten, die durch feine holzige Akzente vom Ausbau in Fässern ergänzt werden.
Gaumen
Intensiv und ausdrucksstark: Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit fruchtigen Aromen und einer zarten und samtigen Textur.
Lagerfähigkeit
Schon heute zugänglich, kann dieser Wein aus dem Burgund bis etwa 2032 weiter reifen, um sein gesamtes aromatisches Spektrum zu entfalten.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 17°C und 18°C servieren.
Food-Pairing und Wein
Dieser Burgunder Rotwein ist der ideale Begleiter zu Federwild, Huhn in Sahnesauce oder burgundischen Käsesorten.
Ein außergewöhnlicher Burgunder Rotwein aus Beaune
Das Weingut
Bouchard Père & Fils wurde im Jahr 1731 in Beaune gegründet. Mit seinen fast drei Jahrhunderten Geschichte ist Bouchard Père & Fils eines der ältesten Häuser im Burgund. Mittlerweile leitet die 9. Generation der Familie das außergewöhnliche Anwesen in der Côte d’Or und führt das einzigartige Know-how in der Kunst der Herstellung großer Burgunder Weine fort. Das mit viel Geduld aufgebaute Weingut Bouchard Père et Fils erstreckt sich heute über 130 Hektar Weinberge.
Der Weinberg
Der Beaune 1er Cru Grèves Vigne de L'Enfant Jésus 2022 von Bouchard Père & Fils verdankt seinen Namen einer historischen Anekdote, die mit der Karmeliterin Marguerite du Saint-Sacrement verbunden ist, die die Geburt des zukünftigen Königs von Frankreich voraussagte - trotz der Unfruchtbarkeit seiner Mutter Anne d’Autriche. Nach der Geburt von Ludwig XIV. erhielt dieser Weinberg den Namen „Vigne de L'Enfant Jésus“. Seit dem Verkauf der sogenannten NAtionalgüter im Jahr 1791 ist dieses 3,92 Hektar große Terroir, das nach Osten/Südosten auf sehr kieshaltigem kalkhaltigem Lehm ausgerichtet ist, im Bezitz des Hauses Bouchard Père & Fils.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 stellte mit einem frühen Frühling gefolgt von Frostperioden klimatische Herausforderungen dar, doch ein warmer und sonniger Sommer ermöglichte eine exzellente Reifung der Trauben und verspricht Weine mit einem schönen Gleichgewicht.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet, streng sortiert und je nach Jahrgang ganz oder teilweise entrappt. Gärung in kleinen Behältern. Sanfte Pressung. Maischegärung von 15 bis 20 Tagen. Der Ausbau erfolgt 12 bis 14 Monate in französischen Eichenfässern (davon 30 bis 50 % neue Fässer) in den Kellern der Bastions des alten Château de Beaune.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet