M. Chapoutier : L'Ermite 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die reichhaltiger, ausgewogener Hermitage-Spitzenrotwein
Das Weingut
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Haus M. Chapoutier verkörpert die Elite unter den Rhône-Tal-Weinen. Der facettenreiche Winzer und Weinhändler Michel Chapoutier hat es verstanden, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen: Die Weine des Hauses sind heute Weltklasse - die Tropfen werden weltweit von Connaisseuren und Weinkritikern für ihre Raffinesse und ihre Spitzenqualität gefeiert. So hält der Winemaker aus der Rhône den Rekord der am häufigsten vergebenen 100 Punkte-Traumnote von Robert Parker inne. Mittlerweile hat Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den prestigeträchtigsten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals bewirtschaftet.
Der Weinberg
M. Chapoutier's L'Ermite 2022 ist ein Hermitage-Wein (oder Ermitage) aus einem Weinberg, der seit 1991 als biodynamischer Weinberg zertifiziert ist. Dieses große Rhône-Terroir liegt auf dem Gipfel des Hermitage-Hügels rund um die Kapelle im Ort L'Ermite und besteht aus ausgewaschenen, sandigen, flachgründigen Braunerdeböden aus Tournon-Granit. Einige der alten, 120 Jahre alten Rebstöcke stehen auf sehr kargen Granitböden. Im ständigen Streben nach Exzellenz ist ein großer Teil der Rebstöcke vorphylloxerisch oder stammt aus Ersatz durch Markottage (also franche de pied, d. h. ohne Unterlage).
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 war im Rhône-Tal von einem besonders heißen und trockenen Sommer geprägt, der durch rettende Regenfälle kurz vor der Weinlese ausgeglichen wurde. Trotz dieser extremen Bedingungen besticht dieser Jahrgang durch seine Balance, seine aromatische Strahlkraft und seine Komplexität, die auf ein außergewöhnliches Lagerungspotenzial schließen lassen.
Assemblage
Syrah (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des L'Ermite 2022 von M. Chapoutier
Verkostung
Robe
Die Robe besitzt einen tiefen schwarzen Farbton.
Nase
Die diskrete Nase verströmt zarte fruchtige (schwarze Früchte) und blumige (Pfingstrose) Noten.
Gaumen
Am Gaumen offenbart der präzise und strukturierte Wein köstliche Noten von kaltem Rauch. Der langanhaltende Abgang verströmt Aromen von Heidelbeercoulis und schwarzem Pfeffer.