Fonseca : Vintage Port 2017
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Vintage Port 2017 von Fonseca
Verkostung
Robe
Dunkle Robe mit einem magentafarbenen Rand.
Nase
Intensive Aromen von konzentrierten Brombeeren werden von frischeren roten Früchten begleitet, ausgeglichen durch eine subtile Mineralität. Pflanzliche, balsamische und holzige Noten von Zedernholz entfalten sich im Hintergrund.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet sich ein Konzentrat von kleinen schwarzen Früchten und bietet eine samtige Textur. Feste Tannine und eine lebhafte Säure verleihen dem Portwein Struktur und Energie, während die komplexe und kraftvolle Frucht dominiert.
Konzentration und Eleganz: Ein Vintage Port von Fonseca
Das Weingut
Fonseca wurde 1815 in Portugal gegründet und hat sich als eines der führenden Häuser für Vintage Port etabliert. Seit der Gründung prägen fünf Generationen der Familie Guimaraens das Weingut mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung. Ihre klassischen Vintage Ports gelten als sehr konsistent im Stil. Diese Beständigkeit resultiert nicht nur aus der Kontinuität des familiären Engagements und dem Wissen und den Fähigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, sondern auch aus einer engen Verbindung zum Weinberg. Im Jahr 2006 wurde Fonseca das erste Weingut, das einen Portwein anbot, der vollständig aus biologisch angebauten Trauben hergestellt wurde, und ist zudem das einzige Portweinhaus mit vier 100-Punkte-Weinen.
Der Weinberg
Dieser Vintage Port 2017 von Fonseca wird aus Trauben von drei Quintas hergestellt (Quinta de Santo António, do Cruzeiro und do Panascal), die in der Cima Corgo liegen, einem emblematischen Weinbaugebiet in der Region Douro.
Weinbereitung und Reifung
Die Trauben, die zur Herstellung dieses Portweins verwendet werden, werden in den steinernen „lagares“ der Quintas Cruzeiro und Panascal traditionell mit den Füßen gestampft, bevor sie fermentieren und anschließend reifen.
Der Jahrgang
Trotz eines kalten und trockenen Jahresbeginns war der Austrieb früh. Die anhaltende Trockenheit im Frühjahr begünstigte ein schnelles Wachstum der Reben, was zu einer frühen Blüte Anfang Mai führte. Im Juni beschleunigten extrem hohe Temperaturen die Reife, die um den 18. Juni herum stattfand, früher als üblich. Obwohl die Trockenheit bis Ende September anhielt, milderten kühlere Nächte im August die Auswirkungen der Hitze, und die Trauben reiften früh. Trotz niedriger Erträge zeigten die frühen Ernten Trauben mit dicken Schalen und hoher Konzentration.
Assemblage
Porto Blend