Fonseca : Vintage Port 2009
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Vintage Port 2009 von Fonseca
Verkostung
Robe
Die Robe ist von intensiver schwarzer Farbe.
Nase
Reichhaltig, entfaltet die Nase fruchtige, würzige und krautige Düfte sowie subtile Noten von Kaffee, Kakao und Pflaume.
Gaumen
Ein großzügiger Auftakt macht Platz für einen dichten Gaumen, dessen Aromen von Brombeermarmelade, dunkler Schokolade und Lakritz durch sanfte und anhaltende Tannine unterstützt werden.
Servieren
Für eine optimale Verkostung sollte dieser Portwein zwischen 16 und 18°C serviert werden, nach vorheriger Dekantierung.
Ein reicher und harmonischer Vintage Portwein
Das Weingut
Fonseca wurde 1815 in Portugal gegründet und hat sich als eines der führenden Häuser für Vintage Port etabliert. Seit der Gründung prägen fünf Generationen der Familie Guimaraens das Weingut mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung. Ihre klassischen Vintage Ports gelten als sehr konsistent im Stil. Diese Beständigkeit resultiert nicht nur aus der Kontinuität des familiären Engagements und dem Wissen und den Fähigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, sondern auch aus einer engen Verbindung zum Weinberg. Im Jahr 2006 wurde Fonseca das erste Weingut, das einen Portwein anbot, der vollständig aus biologisch angebauten Trauben hergestellt wurde, und ist zudem das einzige Portweinhaus mit vier 100-Punkte-Weinen.
Der Weinberg
Dieser Vintage Port 2009 von Fonseca wird aus drei Quintas (Quinta de Santo António, do Cruzeiro und do Panascal) hergestellt, die in der Cima Corgo liegen, einem emblematischen Weinbaugebiet der Douro-Region.
Weinbereitung und Reifung
Die Trauben, die zur Herstellung dieses Portweins verwendet werden, werden in den steinernen „lagares“ der Quintas Cruzeiro und Panascal traditionell mit den Füßen gestampft, bevor sie fermentieren und anschließend reifen.
Der Jahrgang
Das Jahr 2009 ist geprägt von niedrigen Erträgen, teilweise aufgrund einer geringen Menge an Früchten und einer sehr trockenen Reifezeit. Früh, das Austreiben, das Anfang März beobachtet wurde, weicht einer relativ kühlen Klimatologie bis Juli. Dann halten trockene und besonders milde Bedingungen bis zu einer frühen Ernte an.
Assemblage
Porto Blend.