Felsina : Rancia Riserva 2017
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Chianti Classico von feiner Komplexität und seltener Finesse
Das Weingut
Im Jahr 1966 erwarb Domenico Poggiali die Fattoria Fèlsina zu einer Zeit, als die Toskana eine wahre Weinkultur-Revolution mit den Super Toskanern erlebte. Das Weingut Fèlsina, im Südosten der historischen Zone von Chianti Classico und Crete Senesi in der Provinz Siena gelegen, erstreckt sich über fast 600 Hektar, davon 95 mit Weinbergen bepflanzt, und vereint somit alle großen Terroirs, die den Charme und den Ruf der Toskana in Italien ausmachen. Die Philosophie der Fattoria Fèlsina basiert auf einfachen Werten: das Ausdrücken des Terroirs und der toskanischen Rebsorten in italienischen Weinen, die Geschichte und Tradition widerspiegeln.
Der Weinberg
Seit 1983 produziert, stammt die Rancia Riserva von Felsina aus Weinbergen, die in einer Höhe von 400 bis 420 Metern in südwestlicher Richtung liegen und auf Kalkstein- und Mergelböden ruhen. Der Name dieses Toskana-Weines bezieht sich auf das Terroir von "Rancia", einem alten Benediktinerkloster in Castelnuovo Berardenga.
Vinifikation und Reifung
Nach der manuellen Lese werden die Beeren entrappt und gepresst. Die Fermentation und Mazeration erfolgen anschließend in Edelstahltanks für eine Dauer von 16 bis 20 Tagen (zwischen 28 und 30°C). Während dieser Zeit werden tägliches Unterstoßen und Umpumpen durchgeführt. Dieser Chianti Classico wird dann für 18 bis 20 Monate in französischen Eichenfässern gereift, gefolgt von einer Reifung von 6 bis 8 Monaten in Flaschen.
Rebsorte
Sangiovese (100%)
Charakteristika und Verkostungstipps für den Rancia Riserva 2017 von Felsina
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch seine schöne Rubinrotfarbe.
Nase
Von großer Frische und einem würzigen Hintergrund, drückt sich die Nase durch zarte Blumennoten, wilde Beeren und getoastete Nuancen aus.
Gaumen
Der Mund offenbart einen würzigen Charakter und feine Tannine. Er zeichnet sich durch ein reiches und säurehaltiges Finish aus.
Servieren
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Wein zwischen 16 und 18°C zu servieren.