Château Ormes de Pez 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein feiner und eleganter Rotwein aus Saint-Estèphe
Der Besitz
Das im 18. Jahrhundert gegründete Château Ormes de Pez befindet sich im Médoc, an der AOC Saint-Estèphe. Das seit 1940 im Besitz der Familie Cazes befindliche Château Ormes de Pez wurde umfassend renoviert und modernisiert. Der Name des Gutes leitet sich vom patois "pez" ab, was im lokalen patois "Frieden" bedeutet, sowie von den Ulmen, die auf dem Gut existierten, bevor diese Sorte in Europa ausstarb. Die Weine des Château Ormes de Pez werden mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt wie die des Château Lynch-Bages Cru Classé de Pauillac, das ebenfalls zur Familie Cazes gehört. Die Weine von Château Ormes de Pez, die den typischen Stil von Saint-Estèphe widerspiegeln, verbinden Gier und Helligkeit der Frucht mit einer fleischigen Textur und einer kraftvollen Substanz, die ihnen schöne Alterungsjahre verspricht.
Der Weinberg
Im Norden der Gemeinde Saint-Estèphe gelegen, erstreckt sich der Weinberg des Château Ormes de Pez über 40 Hektar Rebfläche, die auf zwei verschiedenen Terroirs gepflanzt sind. Man findet die berühmten "Graves Garonnaises", kiesige Parzellen auf Quarz- und Kieselböden. Das Terroir des Château Ormes de Pez zeichnet sich auch durch das Vorhandensein von sandig-lehmigen Parzellen aus, die kühler sind. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 35 Jahre alt und die Rebsorten des Gutes spiegeln die spezifische Weinbautradition des Médoc wider.
Der Jahrgang
Obwohl der Winter durch starke Regenfälle geprägt war, begünstigte der milde Frühling die frühe Entwicklung der Reben. Ende April war der Zyklus trotz einiger Regenperioden und eines Temperaturrückgangs drei Wochen vor dem Zeitplan. Die guten Bedingungen im Mai begünstigten eine homogene Blüte.
Der trockene und sonnige Sommer mit guten Temperaturschwankungen, sorgt für eine optimale Reifung der Trauben. Die stürmischen Perioden Mitte August waren für die Reifung des Weinbergs von Vorteil. So ermöglichten die warmen und trockenen Bedingungen die Ernte von kleinen Beeren mit optimaler Konzentration.
Vinifizierung und Reifung
Ganze 16 Monate lang wird der Wein in Barriques ausgebaut, von denen 45% neu sind.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (38%)
Merlot (54%), Cabernet Franc (4%)
Petit Verdot (4%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet