
Château Ormes de Pez 2024
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Ormes de Pez 2024
Verkostung
Robe
Glänzende und tiefe Robe.
Nase
Die feine Nase ist geprägt von fruchtigen Noten.
Gaumen
Geschmolzene Tannine, cremige Textur und harmonisches Gleichgewicht kennzeichnen diesen Gaumen, dessen Feinheit das bedeutende Lagerpotenzial gleichkommt.
Ein verführerisch ausgewogener Rotwein aus Saint-Estèphe zwischen Feinheit und Intensität
Der Produzent
Das im 18. Jahrhundert gegründete Château Ormes de Pez befindet sich im Médoc, in der Appellation Saint-Estèphe. Seit 1939 im Besitz der Familie Cazes, hat das Château Ormes de Pez umfangreiche Renovierungen und Modernisierungen sowohl in Bezug auf die Ausstattung als auch auf den Weinberg erfahren. Der Name des Weinguts leitet sich von "pez", was im lokalen Dialekt "Frieden" bedeutet, und den Ulmen ab, die auf dem Weingut existierten, bevor diese Bäume fast vollständig aus Europa verschwanden.
Die Weine des Château Ormes de Pez werden mit der gleichen Aufmerksamkeit und Sorgfalt hergestellt wie die des Château Lynch-Bages, Cru Classé aus Pauillac, das ebenfalls der Familie Cazes gehört. Im typischen Stil von Saint-Estèphe vereinen die Weine des Château Ormes de Pez Genuss und Fruchtigkeit mit einer fleischigen Textur, einer kraftvollen Substanz, die ihnen viele Jahre der Lagerung verspricht.
Der Weinberg
Nördlich der Gemeinde Saint-Estèphe gelegen, erstreckt sich der Weinberg des Château Ormes de Pez über 40 Hektar Reben, die auf zwei unterschiedlichen Terroirs angepflanzt sind. So finden wir die berühmten Garonne-Kiesel, kiesige Parzellen auf Quarz- und Rollkieselböden, auf denen die Cabernets perfekt gedeihen. Das Terroir des Château Ormes de Pez ist auch geprägt von der Präsenz von lehmig-sandigen Parzellen, die kühler sind und sich gut für Merlot eignen. Die Reben sind im Durchschnitt 35 Jahre alt.
Der Jahrgang
2024 beginnt mit einem milden und regnerischen Winter, der zu einem frühen und gleichmäßigen Austrieb führt. Der feuchte Frühling erfordert ständige Wachsamkeit, aber die Reaktionsfähigkeit der Teams ermöglicht es, das Potenzial der Reben zu erhalten. Der warme, aber gemäßigte Sommer fördert eine langsame und ausgewogene Reifung, die die Aromen sublimiert und gleichzeitig die Frische erhält. Die präzise und selektive Lese liefert gesunde und reife Trauben.
Vinifikation und Reifung
Handgelesene Trauben mit selektiver Lese im Weinberg und auf dem Tisch. Reifung in Holz (45 % neue Fässer) über einen Zeitraum von 16 Monaten.
Assemblage
Merlot (48 %), Cabernet Sauvignon (41 %), Petit Verdot (6 %) und Cabernet Franc (5 %)
