Château Le Bon Pasteur 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Le Bon Pasteur 2023
Verkostung
Bei der Verkostung offenbart dieser Jahrgang einen breiten und präzisen Auftakt, gefolgt von einem Gaumen, dessen Frische durch zarte Tannine und eine seidige Textur unterstützt wird. Das anhaltende Finale besticht durch seine aromatische Reinheit.
Ein großzügiger und raffinierter Rotwein aus Pomerol
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1920 von zwei Wein-Enthusiasten, wurde das Château Le Bon Pasteur 1978 vom berühmten Önologen Michel Rolland und seinem Bruder übernommen, die damit die Nachfolge ihres Vaters an der Spitze dieses Bordeaux Grand Cru antraten.
Der Weinberg
Der Château Le Bon Pasteur 2023 ist ein Pomerol-Wein aus einem 5,2 Hektar großen Weinberg, dessen Reben im Durchschnitt 40 Jahre alt sind. Der Weinberg ist nach dem Standard Haute Valeur Environnementale Stufe 3 zertifiziert.
Weinbereitung und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden vor und nach dem Entstielen doppelt sortiert und innerhalb der Parzellen ausgewählt. Die Trauben mazerieren 5 bis 7 Tage kalt, bevor sie vollständig in französischen Eichenfässern vergoren werden. Die Reifung dauert 15 Monate und erfolgt in französischen Eichenfässern (davon 50% neu).
Assemblage
Merlot (80%)
Cabernet Franc (20%)