Clos La Gaffelière 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Ausdruck eines großen Rotweins aus Saint-Émilion
Der Besitz
Das am südlichen Eingang des Dorfes Saint-Émilion gelegene Château La Gaffelière, Premier Grand Cru Classé de Saint-Émilion, zeugt von sehr alten Ursprüngen. Bei Ausgrabungen entdeckte Mosaike belegen, dass auf dem Weingut bereits in gallo-römischer Zeit Wein angebaut wurde. Das Château La Gaffelière, das seit über drei Jahrhunderten im Besitz der Familie de Malet Roquefort ist und im "goldenen Dreieck" zwischen den Hügeln der Châteaux Pavie und Ausone liegt, verkörpert die Exzellenz der großen Rotweine von Saint-Émilion.
Der Weinberg
Der Zweitwein des Château La Gaffelière, Clos la Gaffelière, stammt aus einem 20 Hektar großen Weinberg, der auf tonhaltigen Hängen und Hangfüßen angelegt ist, die große Weine aus Saint-Émilion hervorbringen.
Der Jahrgang
Auf Château La Gaffelière war der Jahrgang 2018 von den starken Niederschlägen im Winter und Frühjahr geprägt. Der Druck durch den Falschen Mehltau war bis Anfang Juli hoch, als ein herrlicher, trockener und sonniger Sommer einsetzte. Die Weinlese begann schließlich am 20. September und dauerte bis zum 10. Oktober.
Assemblage
Merlot (85%)
Cabernet Franc (15 %).
Vinifizierung und Reifung
Der Clos La Gaffelière 2018 wird 12 Monate lang in Eichenfässern von 1 bis 2 Weinen ausgebaut. Der Clos La Gaffelière wird mit der gleichen Sorgfalt wie der Grand Vin des Weinguts hergestellt und ist ein Wein, der in seiner Jugend zugänglich ist und eine Lagerfähigkeit von etwa 10 Jahren aufweist.