Château Quintus 2018
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Reichhalitgkeit und Cremigkeit eines Saint-Émilion-Weins
Das Weingut
Château Quintus entstand aus der Vereinigung der Terroirs von Château Tertre Daugay und Château L'Arrosée, die 2011 bzw. 2013 von dem Familienunternehmen Domaine Clarence Dillon erworben wurden. Damit ist Château Quintus neben den Châteaux Haut-Brion und La Mission Haut-Brion der fünfte Besitz der Gruppe Domaine Clarence Dillon. Der Name des Anwesens geht auf die gallo-römische Tradition zurück, sein fünftes Kind Quintus zu nennen.
Der Weinberg
Château Quintus ist ein Saint-Émilion-Wein, der aus einem 42 Hektar großen Weinberg stammt, der durch sein Terroirmosaik unverwechselbar ist. Die durchschnittlich 30 Jahre alten Reben wachsen auf dem Plateau auf einer Folge von Kalksteinschichten mit Südausrichtung sowie auf Lehm-Kalk- und Kiesböden mit Süd- und Nordausrichtung des Weinguts.
Der Jahrgang
Feuchte und stürmische Frühlingsbedingungen verlangsamten die vegetative Entwicklung. Anschließend begünstigte die Milde des Juni und des Sommers eine homogene Blüte und einen homogenen Reifeprozess. Der im September verzeichnete Altweibersommer sorgt für eine optimale Reife der Beeren bis zur Weinlese.
Weinbereitung und Ausbau
Ausbau in Barriques (davon 38 % neu)
Assemblage
Merlot (72,3%)
Cabernet franc (27,7%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Château Quintus 2018
Verkostung
Farbe
Die Robe zeigt sich in einem tiefdunklen, intensiven Farbton.
Nase
An der Nase reichhaltig und komplex. Köstliche fruchtige (rote und schwarze Früchte) und holzige Düfte.
Gaumen
Eine harmonische Mischung aus Kraft und Finesse im Auftakt geht einem umhüllenden Mund voraus, dessen fruchtiges Gerüst sich zu einem lang anhaltenden und aromatischen Finale ausdehnt.