Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 1988
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Raffinesse und Frische eines großen Rotweins aus Pauillac
Das Weingut
Das wunderschöne Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande ist seit 1855 ein Second Grand Cru Classé und kann auf eine über dreihundertjährige Geschichte zurückblicken.
Im Jahr 1925 erwarb die Familie Miailhe unter der Führung von Édouard und Louis Miailhe dieses Anwesen am linken Ufer von Bordeaux. May-Eliane de Lencquesaing, die Tochter von Edouard Miailhe, ist ein Symbol für den Weinbau in der Gironde. Sie leitete das Château Pichon-Longueville Comtesse von 1978 bis 2007. Anschließend wurde das Weingut von der Familie Rouzaud erworben, die auch das Champagnerhaus Louis Roederer besitzt.
Der Weinberg
Das Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande ist eine feste Größe unter den Weinen aus Pauillac und bewirtschaftet einen Weinberg in der Nähe der Gironde-Mündung, dessen Böden aus Kieselsteinen auf sandig-lehmigem Untergrund bestehen.
Der Jahrgang
Der Winter war besonders mild und brachte ebenso wie der Frühling viel Regen mit sich. Ende Juni kam es zu zwei schweren Gewittern mit Hagel. Die warmen und sonnigen Bedingungen im August hielten bis in den Herbst hinein an und sorgten für eine optimale Reifung der Trauben. Die Weinlese fand vom 1. bis zum 15. Oktober statt.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (45%)
Merlot (35%)
Cabernet Franc (12%)
Petit Verdot (8%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 1988
Verkostung
Dieser elegante und herrlich frische Jahrgang besticht durch seine aromatische Reichhaltigkei und sein seidiges Mundgefühl.