Réserve de Pichon Comtesse 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Zweitwein aus Pauillac, der durch Präzision und Fülle besticht
Das Weingut
Das wunderschöne Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande ist ein zweiter Grand Cru Classé aus Pauillac.
Im Jahr 1925 erwarb die Familie Miailhe unter der Leitung von Jean-Marie Miailhe das Pauillac-Weingut vom linken Bordeaux-Ufer. May-Eliane de Lencquesaing, die Tochter von Edouard Miailhe, ist ein Symbol für den Weinbau in der Gironde. Sie leitet das Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande von 1978 bis 2007, bis die Familie Rouzaud, die auch das Champagnerhaus Louis Roederer besitzt, das Weingut erwirbt.
Der Weinberg
Das Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande umfasst 102 Hektar, von denen 80 Hektar bewirtschaftet werden. Die Böden bestehen aus Kiesgruben auf lehmig-sandigem Untergrund, was den im Durchschnitt 28 Jahre alten Reben zugutekommt. Dieser große 32 Hektar umfassende Pauillac Weinberg wird nach dem Prinzip des integrierten Weinbaus mit biodynamischen Praktiken bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Ein eher milder und trockener Winter, der vor allem in den Monaten Februar und März Temperaturen über den jahreszeitlichen Normen mit sich brachte, begünstigte einen relativ frühen Austrieb Anfang April. Dank seiner geografischen Lage in der Nähe der Flussmündung und der von den Weinbauteams eingesetzten Mittel wurde der Weinberg nicht von mehreren Frostnächten betroffen. Es folgte ein trockener und warmer Frühling, der zu einer Blüte Ende Mai unter optimalen gesundheitlichen Bedingungen führte. Der Juni war sehr unbeständig und regnerisch, gefolgt von heftigen Hagelstürmen. Im Juli setzten Trockenheit und Hitze ein. Trotz dieser extremen Bedingungen setzte die Reife vorzeitig ein. Die im Laufe des Sommers verzeichneten Gewitter sind lebensrettend und ermöglichen es den Trauben dennoch, ihre Reife zu vervollständigen.
Der Weinberg
Das Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande ist die Referenz unter den Weingütern aus Pauillac, wo es über einen 102 Hektar großen Weinberg wacht, von dem 80 Hektar in Produktion sind. Die Böden, die aus Kiesgruben auf lehmig-sandigem Untergrund bestehen, kommen den im Durchschnitt 28 Jahre alten Rebstöcken zugute. Die Weinberge befinden sich in der Umstellung auf biologische Landwirtschaft und sind zu 65% biodynamisch zertifiziert.
Weinbereitung und Ausbau
Weinbereitung nach Parzellen. Einmaischen durch Schwerkraft. Thermoregulierte, doppelwandige, kegelstumpfförmige Edelstahltanks. Ausbau während 12 Monaten in Fässern (davon 50 % neu) mit einer durchschnittlichen langen Erhitzung. Traditioneller Abstich nach dem Esquive-Verfahren.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (54%)
Merlot (34%)
Petit Verdot (10%)
Cabernet Franc (2%)
Charakteristika und Verkostungstipps für den Réserve de Pichon Comtesse 2022
Verkostung
Nase
Komplex: In der Nase mischen sich mineralische Noten von Zedernholz und Lakritze mit fruchtigen Düften (Brombeere und schwarze Johannisbeere) und blumigen Aromen (Veilchen).
Gaumen
Saftig und trinkfreudig: Der Mund verführt mit seinem fruchtigen Gerüst (Erdbeere und Kirsche) sowie mit seinen runden und präzisen Tanninen, die sich zu einem langen Abgang ausdehnen.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet