Château Lynch-Bages 2016
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein geschmeidiger und köstlicher Rotwein aus Pauillac
Der Besitz
Das vor den Toren von Pauillac gelegene Château Lynch-Bages ist ein Gut, das die Geschichte des Médoc geprägt hat. Das Terroir von Bages ist zwar seit dem 16. Jahrhundert bekannt, doch erst im 18. Jahrhundert gewann es an Ruhm. Mit dem Sohn eines irischen Staatsbürgers namens Thomas Lynch an der Spitze wurde der Cru de Bages auf der Weltausstellung in Paris anerkannt. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ging das Château Lynch-Bages in den Besitz der Familie J-M Cazes über und ist heute eine der schönsten Referenzen der Appellation Pauillac. In seinem ständigen Streben nach Exzellenz und Innovation führte das Château Lynch-Bages 2006 eine neue Parzellenaufteilung durch, bei der 90 ursprüngliche Katasterparzellen in 180 bis 200 Unterparzellen zerlegt wurden. Der Jahrgang 2020 war der erste Jahrgang, der in den brandneuen Infrastrukturen des Château Lynch-Bages hergestellt wurde. Die neue Gärkammer und der Ausbaukeller wurden von dem Architekten Chien Chung (Didi) Pei entworfen, der international für seinen klaren architektonischen Stil bekannt ist. Sie sind hochmoderne Werkzeuge, die das Terroir dieses emblematischen Weinguts in Pauillac durch kunstvolle Vinifizierungen noch besser zur Geltung bringen sollen.
Der Weinberg
Der Château Lynch-Bages ist ein Wein aus Pauillac, der aus einem 110 Hektar großen Weinberg stammt, der auf den Kieselsteinen der Garonne angelegt ist. Die Parzellierung des Weinbergs wird durch den Einsatz von Satellitentechnologie verfeinert, um das genetische Erbe des Weinguts zu bewahren. Die homogene Geologie des Terroirs ermöglicht eine gute Wasserversorgung der Reben in einem Gebiet mit gemäßigtem Klima.
Der Jahrgang
Die kühlen Temperaturen und die hohen Niederschlagsmengen im April und Mai verzögerten die Blüte. Die milderen Bedingungen zwischen dem 2. und 12. Juni ermöglichten eine gleichmäßige Blüte. Nach weiteren Regenfällen setzte ab dem 25. Juni der Sommer ein. Der Sommer war von Hitze und Trockenheit geprägt. Die Regenfälle am 13. September bieten den Reben das nötige Wasser, um die Reifung der Beeren wieder in Gang zu bringen und zu perfektionieren. Die sehr schöne Nachsaison ermöglicht es dem Château Lynch-Bages, die Weinlese in aller Ruhe durchzuführen und einen sehr großen Jahrgang hervorzubringen.
Vinifizierung und Reifung
Der Ausbau des Weins in Barriques erfolgt mit einem Anteil von 75% neuem Holz.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (75%)
Merlot (19%)
Cabernet Franc (4%)
Petit Verdot (2%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Château Lynch-Bages 2016
Robe
Die Robe hat eine schöne, tiefe Granatfarbe
Nase
Die ausdrucksstarke Nase entwickelt Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Sauerkirschen, zu denen sich subtile Noten von frischer Minze gesellen.
Gaumen
Der Gaumen ist der Auftakt durchschlagend, frisch und lässt eine Mitte von großer Tiefe erkennen.