Château Lynch-Bages 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ausgewogenheit und Kraft: Ein großer Wein aus Pauillac
Das Weingut
Das vor den Toren von Pauillac gelegene Château Lynch Bages hat die Geschichte des Médoc geprägt. Das Terroir von Bages ist zwar seit dem 16. Jahrhundert bekannt, doch erst im 18. Jahrhundert gewann es an Ruhm. Mit dem Sohn eines irischen Staatsbürgers namens Thomas Lynch an der Spitze wurde der Cru de Bages auf der Weltausstellung in Paris anerkannt. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ging das Château Lynch-Bages in den Besitz der Familie J-M Cazes über und gehört heute zu den großen Namen unter den Crus Classés aus Pauillac.
Der Weinberg
Das Château Lynch-Bages wacht über ein außergewöhnliches Terroir von 90 Hektar, das auf den Kieselsteinen des Garonne-Tals in Pauillac angelegt ist.
Der Jahrgang
Einem kontrastreichen Winter folgte ein kühler Frühling, dessen Niederschläge das Wasserdefizit der letzten Jahre nicht ausgleichen konnten. Vom 15. Juli bis zum 24. September wirkte sich das heiße und besonders trockene Klima auf die Heterogenität der Reifegrade und die Größe der Beeren aus. Der Véraison verläuft, wie auch die Blüte, langsam. Die für dieses Terroir typischen tiefen, lehmigen Kiesböden mildern den Wasserstress und sorgen für eine allmähliche Reifung der Trauben bis zur Lese.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand gelesenen Trauben werden im Weinberg streng sortiert. Der 18-monatige Ausbau erfolgt in Eichenfässern, von denen 75 % neu sind.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (71%)
Merlot (26%)
Cabernet Franc (2%)
Petit Verdot (1%).
Château Lynch-Bages 2012 - Weinbeschreibung
Verkostung
Der Château Lynch-Bages 2012 zeigt die klassische Eleganz, die den Charme der großen Weine von Pauillac ausmacht. Dieser Jahrgang offenbart seine ganze Kraft und Eleganz in einem perfekt ausgewogenen Cru, der die Großzügigkeit eines samtigen Tanningerüsts mit der Feinheit und der aromatischen Komplexität verbindet, die seine Signatur ausmachen.