Château Lascombes 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein aromatischer 2nd Grand Cru Classé aus Margaux mit einer schönen Frische
Das Weingut
Château Lascombes trägt seit dem 17. Jahrhundert den Familiennamen von Chevalier Antoine de Lascombes. Zehn Generationen von Besitzern prägten die Geschichte des Weinguts, das seit 2011 dem französischen Unternehmen MACSF gehört. Die Weine von Château Lascombes gehören zweifelsohne zu den größten der Appellation Margaux am linken Ufer von Bordeaux.
Der Weinberg
120 Hektar in der Appellation Margaux und 10 Hektar im Haut-Médoc bilden den Weinberg dieses Second Grand Cru Classé aus dem Jahr 1855.
Dieser Weinberg ist auf einem Mosaik von Parzellen angelegt, deren Böden sich je nach Lage aus einer kiesigen Kuppe, lehmigem Kies und lehm- und kalkhaltigen Parzellen zusammensetzen. Als Besonderheit im Vergleich zu den anderen Crus von Margaux besteht der Rebsortenbestand des Weinbergs von Château Lascombes mehrheitlich aus Merlot, gefolgt von Cabernet Sauvignon und Petit Verdot.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand geerntet, sortiert und anschließend entrappt. Vor dem Einmaischen werden die Trauben leicht gequetscht. Die Maischegärung vor der Gärung dauert 10 Tage bei 8°C. Auf die alkoholische Gärung folgt eine klassische Weinbereitung mit täglichem leichtem Umpumpen, um die Extraktion zu fördern. Nach der malolaktischen Gärung in Barriques erfolgt der Ausbau auf der Hefe für 4 Monate.
Assemblage
Der Château Lascombes 2016 wird aus einer Assemblage von 50 % Cabernet Sauvignon, 47 % Merlot und 3 % Petit Verdot hergestellt.
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Château Lascombes 2016
Verkostung
Robe
Die Robe beeindruckt durch ihre Tiefe.
Nase
Elegant und ausgewogen, die Nase besticht durch ihre aromatische Fülle (Brombeere, Kaffee, reife rote Beeren, Lakritze, Mokka, Gewürze und Kardamon).
Gaumen
Rund und von schöner Dichte, der Mund verführt durch seine Spannung und sein mineralisches Gerüst. Am Gaumen mischen sich Noten von frischen Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren und roten Beeren (Johannisbeeren) mit Röstaromen, aber auch Schokolade und Mokka.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein bei 17 °C.
Lagerpotenzial
Der Château Lascombes 2016 kann bis 2039 gelagert werden, um seine gesamte aromatische Komplexität zu entfalten.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet