Château La Gaffelière 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eleganz und Ausgewogenheit: Ein Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Das Weingut
Am südlichen Eingang des Dorfes Saint-Émilion gelegen, zeugt das Château La Gaffelière, ein Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, von sehr alten Ursprüngen. Mosaike, die bei Ausgrabungen entdeckt wurden, belegen den Weinbau auf dem Anwesen bereits in der gallo-römischen Zeit. Seit mehr als drei Jahrhunderten im Besitz der Familie de Malet Roquefort und im "goldenen Dreieck" zwischen den Hügeln der Châteaux Pavie und Ausone gelegen, verkörpert das Château La Gaffelière die Exzellenz der großen Rotweine aus Saint-Émilion.
Der Weinberg
Als wichtige Referenz unter den Saint-Émilions wacht das Château La Gaffelière über einen 22 Hektar großen, als Premier Grand Cru klassifizierten Weinberg. Dieser ist auf 3 verschiedene Zonen verteilt. So findet man hier das berühmte Kalksteinplateau mit Asterien, die Ausläufer der tonigen Molasse des Fronsadais oder einen Hangfuß, der eher silikatisch ist. Mit dem Umweltsiegel Haute Valeur Environnementale wird der Weinberg des Château La Gaffelière nachhaltig bewirtschaftet, wobei die sanftesten Eingriffsmethoden bevorzugt werden.
Weinbereitung und Reifung
Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden 12 Stunden in einer Kühlkammer gelagert. Eine strenge optische Sortierung ermöglicht es, nur die besten Beeren zu behalten, die anschließend in temperaturgeregelten Edelstahltanks durch Schwerkraft gefüllt werden. Alkoholische Gärung mit Umpumpen und Untertauchen. Milchsäuregärung in Tanks (75%) und Fässern (25%). Maischegärung von 28 bis 30 Tagen. Eine Ganztraubenvergärung wird ausschließlich mit Merlot (10%) durchgeführt. Reifung in französischen Eichenfässern (davon 50% neu) und in Amphoren (2%).
Assemblage
Dieser Château La Gaffelière 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (58%) und Cabernet Franc (42%).