Bouchard Père & Fils : Chambertin-Clos de Bèze Grand cru 2011
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Emfehlungen für die Verkostung des Chambertin-Clos de Bèze Grand Cru 2011
Verkostung
Robe
Die Robe des Chambertin Grand Cru Clos de Bèze 2011 aus dem Hause Bouchard Père & Fils ist granatrot mit malvenfarbenen und braunen Nuancen.
Nase
Die Nase enthüllt ein tiefes und komplexes Bouquet, das Noten von schwarzen Früchten, Lakritze und Fassnoten mit einem leicht animalischen Touch verbindet.
Gaumen
Am Gaumen ist dieser Chambertin Grand Cru reich, großzügig, mit rassigen Tanninen und einer bemerkenswerten Länge. Intensiv und mit einem schönen Fleisch, ist er ein prächtiger Grand Cru.
Food-Pairing und Wein
Der Chambertin Grand Cru Clos de Bèze 2011 aus dem Hause Bouchard Père & Fils passt hervorragend zu Wild und würzigen Käsesorten.
Servieren
Für einen optimalen Genuss sollte er zwischen 17 und 18 Grad serviert werden.
Lagerpotenzial
Chambertin Grand Cru Clos de Bèze 2011 aus dem Hause Bouchard Père & Fils wird mindestens bis 2021 und darüber hinaus genossen werden.
Eleganz und Komplexität: Ein Chambertin Grand Cru
Das Weingut
Bouchard Père & Fils, das mit Respekt als "Grande Maison" bezeichnet wird, gehört zu den großen Namen in Beaune. Bouchard Père & Fils zählt zu den ältesten Häusern Burgunds und wurde im Jahr 1731 von Michel Bouchard gegründet. Das Haus Bouchard Père & Fils zog im Jahr 1820 in das prächtige Château de Beaune ein, nachdem Bertrand Bouchard die königliche Festung, die im 15. Jahrhundert auf Befehl von Ludwig XI. erbaut wurde, gekauft hatte. Die Weine des Hauses Bouchard Père & Fils werden geduldig in den tief unter dem Schloss liegenden Gewölbekellern ausgebaut, die Schätze an Flakons verbergen. Das Haus Bouchard Père & Fils hat eine breite Palette von Weinen hervorgebracht, die die außergewöhnliche Vielfalt des burgundischen Terroirs widerspiegeln.
Der Weinberg
Im 7. Jahrhundert legten die Mönche der Abtei von Bèze den berühmten Clos an, der heute der renommierteste Grand Cru der Gemeinde Gevrey-Chambertin ist. Dort verankern sich auf 14,5 Hektar Pinot-Noir-Reben in einem ton- und kalkhaltigen Boden aus Mergel und zerfallenem Gestein mit Spuren von Kalium, Phosphor und Eisen. Ein Winzer widmet sich ganz der Arbeit auf dieser Parzelle. Jeden Tag sucht er dort ständig nach dem perfekten Gleichgewicht, um die Nuancen des Terroirs durch einen großen Wein aus Chambertin-Clos de Bèze voll zum Ausdruck zu bringen.
Vinifizierung und Reifung
Nach der manuellen Lese werden die Trauben sortiert und entrappt. Anschließend gären sie in kleinen Behältern mit sanfter Pressung. Die Maischegärung kann 15 bis 20 Tage dauern, danach wird der Wein 12 bis 18 Monate in Fässern aus französischer Eiche ausgebaut.
Assemblage
Pinot Noir (100 %)