Tasca Conti d'Almerita - Tenuta Regaleali : Rosso del Conte 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Ausdruck eines nachhaltigen sizilianischen Weins
Das Weingut
Das 1830 erworbene und seit 1837 von der Familie Tasca d'Almerita bewirtschaftete Weingut Tenuta Regaleali ist der Ursprung des Tasca-Abenteuers. Als Liebhaber Siziliens und seines ebenso überraschenden wie faszinierenden Landes schenkt die Familie der Pflege und Nachhaltigkeit des sizilianischen Weinerbes ihre Aufmerksamkeit. Sie legt besonderen Wert auf landwirtschaftliche Entscheidungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt, indem sie das SOStain-Register mitbegründet und sich daran ausrichtet, das es ermöglicht, die Nachhaltigkeitsinitiativen der Winzer zu messen und zu zertifizieren. Im Jahr 2018 erhielt die Familie das VIVA-Siegel (Nachhaltigkeit des sizilianischen Weinbaus), das die authentische Qualität dieser italienischen Weine belegt.
Das Weinbaugebiet
Inmitten der inneren Berge Siziliens in Italien, auf dem Land der ehemaligen Grafschaft Sclafani, liegt das Weingut Regaleali der Familie Tasca d'Almerita. Rosso del Conte 2016 stammt aus dem Weinberg San Lucio, der erste Weinberg des Regaleali-Weinguts. Er erstreckt sich über 7 Hektar, von denen 5,5 im Jahr 1959 mit Perricone- und Nero d'Avola-Reben bepflanzt wurden. Die restliche Fläche wurde 1965 ebenfalls mit Nero d'Avola bepflanzt. Der Weinberg liegt auf einer Höhe von 480 Metern mit südöstlicher Ausrichtung und profitiert von einem sandigen und kalkhaltigen Boden, der große sizilianische Weine hervorbringt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2016 zeichnete sich durch einen milden und trockenen Winter, einen kühlen Frühling und einen Sommer mit idealen Niederschlagsmengen aus. Die Reben konnten von einer guten Hydratation profitieren. Da die Sommertemperaturen nicht sehr hoch waren, konnten die Trauben langsam reifen, um eine hervorragende Qualität zu erreichen.
Vinifikation und Ausbau
Nach der Weinlese, die Ende September stattfand, wurden die Beeren in die Kellerei gebracht, um den traditionellen Weinbereitungsprozess zu beginnen. Die Trauben gären 20 Tage lang in Edelstahltanks bei einer Temperatur zwischen 20 und 28 Grad. Anschließend reift der Wein 18 Monate lang in neuen französischen Eichenfässern.
Assemblage
Nero d'avola (53%) und Perrione (47%)