Paul Jaboulet-Aîné : La Petite Chapelle 2005
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein großer Wein aus dem Rhône-Tal, der Kraft und Harmonie in einem intensiven aromatischen Charakter vereint
Der Besitz
Das Haus Paul Jaboulet Aîné wurde im Jahr 1834 auf dem Hügel L'Hermitage in Tain L'Hermitage gegründet und verkörpert die Quintessenz der großen Weine des nördlichen Rhônetals. Das historische Haus, das im 2006 in den Besitz der Familie Frey gelangte, befindet sich nun in den Händen der talentierten und leidenschaftlichen Önologin und Winzerin Caroline Frey. Das Haus Paul Jaboulet Aîné ist heute eine unumgängliche Referenz in der Welt mit legendären Crus, die mit beeindruckenden Bewertungen von Kritikern und der internationalen Presse auf bisher unerreichte Niveaus steigen.
Der Weinberg
Das Haus Paul Jaboulet Aîné leitet ein 125 Hektar großes Weingut und wacht über ein außergewöhnliches Erbe, das die berühmtesten Terroirs des nördlichen Rhônetals wie Bessards, Le Méal, Roucoules, Greffieux, Mûrets, Les Dionnières und das ikonische Terroir von La Chapelle umfasst. Diese außergewöhnlichen Terroirs haben die Besonderheit, dass sie aus kleinen weißen Rollkieseln bestehen und die Weinstöcke von einem warmen Mikroklima und einer Südlage profitieren.
Der La Petite Chapelle 2005 stammt aus verschiedenen Parzellen des Weinguts, die sich auf dem Hügel von L'Hermitage befinden. Dort wachsen sehr alte Syrah-Reben, die zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, auf reichhaltigen und unterschiedlichen Böden namens Les Bessards, Les Greffieux, Le Méal und Les Rocoules. Diese Vielfalt verleiht der Cuvée ihren komplexen Charakter.
Vinifizierung und Reifung
Nach der manuellen Lese werden die Trauben von geschickten Händen sortiert und traditionell vinifiziert. Die verschiedenen Parzellen werden separat vinifiziert. Die endgültige Assemblage wird während der Ausbauphase durch eine kluge Auswahl der verschiedenen Terroirs von L'Hermitage bestimmt. Dieser Wein aus dem Rhône-Tal wird 15 bis 18 Monate lang in Barriques ausgebaut.
Assemblage
Syrah (100 %)
Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung des La Petite Chapelle 2005 von Paul Jaboulet-Aîné
Verkostung
Robe
Der La Petite Chapelle 2005 hat eine tiefschwarze, kirschrote Robe, die klar und leuchtend ist.
Nase
Das aromatische Bouquet drückt die Intensität süßer Gewürze und blumiger Noten aus, die mit den Aromen reifer Früchte harmonisieren.
Gaumen
Der La Petite Chapelle 2005 verkörpert einen kräftigen und harmonischen Wein. Seine edlen Tannine sind bis in den lange Abgang spürbar.
Food-Pairing und Wein
Der Petite Chapelle 2005 passt hervorragend zu Gerichten mit Foie Gras, Ente und Lamm.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss sollte er zwischen 16 und 18 °C serviert werden.
Lagerpotenzial
Dieser Wein ist jetzt wunderbar trinkreif und kann noch bis 2030 genossen werden.