M. Chapoutier : Riesling "Lieu-dit Berg" 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein elsässischer Weißwein, der durch seine Mineralität und seinen aromatischen Reichtum besticht
Der Besitz
Das seit 1808 in Tain - L'Hermitage ansässige Haus M.Chapoutier verkörpert heute die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat es Michel Chapoutier im Laufe der Jahrgänge geschafft, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind wegen ihrer Raffinesse und ihrer hohen Qualität bei den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier ist ein Mann mit vielen Talenten und hält den Weltrekord für die höchste Bewertung von 100/100 Punkten, die der amerikanische Weinkritiker Robert Parker vergeben hat. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den prestigeträchtigsten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals bewirtschaftet.
Der Weinberg
Dieser Riesling "Lieu-dit Berg" Domaine Schieferkopf 2020 von M.Chapoutier stammt aus einer Parzelle in der Gemeinde Reichsfeld, die aus Parzellenselektionen hervorgegangen ist. Auf einer Ader des blauen Elsässer Schiefers angesiedelt, ist dieser nach Süden ausgerichtete Weinberg auf einem mäßig tiefen Boden angelegt. Dieser Wein ist für seinen fruchtigen Ausdruck, seine Mineralität sowie seine schöne Frische bekannt.
Der Wein
Der Schieferkopf gehört zu den Domaines et Maisons, die von M.Chapoutier verwaltet werden. Diese Domaine wacht über ein Weinbaugebiet, dessen Mosaik aus Lagen und Böden alle Nuancen und den Reichtum der elsässischen Weine offenbart.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand gelesen. Lange Pressung, gefolgt von einer statischen Vorklärung in der Kälte. Alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen. Die malolaktische Gärung erfolgt vollständig, was für das Weingut Schieferkopf mit seinem späten Terroir charakteristisch ist, um die Komplexität, die Rundheit und die Mineralität des Weins zu entwickeln. Der Ausbau erfolgt für 15 Monate in Holzfässern.
Assemblage
Riesling (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des "Lieu-dit Berg" Domaine Schieferkopf 2020 von M.Chapoutier
Robe
Die Robe hat eine schöne Goldfarbe, die von grünen Reflexen geziert wird.
Nase
Die sehr delikate Nase vermischt Aromen von Mirabellen und Zitrusfrüchten (Mandarine, Grapefruit) mit köstlichen Minze- und Sellerie-Noten.
Gaumen
Der Gaumen ist lebhaft und präzise und besticht durch seine Salzigkeit, die durch eine subtile Mineralität hervorgehoben wird.
Lagerpotenzial
Dieser große elsässische Wein ist bereits heute zugänglich und kann bis 2024-2025 seine ganze aromatische Palette entfalten.