M. Chapoutier : De l'Orée 2017
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein eleganter und aromatisch reichhaltiger Ermitage-Weißwein
Das Weingut
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Haus M. Chapoutier verkörpert die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat es Michel Chapoutier im Laufe der Jahrgänge verstanden, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind für ihre Raffinesse und ihre hohe Qualität bei den feinsten Connaisseuren über die französischen Grenzen hinaus bekannt. Michel Chapoutier ist ein Mann mit vielen Talenten und hält den Weltrekord für die höchste Bewertung von 100/100 Punkten, die der amerikanische Weinkritiker Robert Parker vergeben hat. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das auf über 350 Hektar Weinbergen in den prestigeträchtigsten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals wächst.
Die Weinberge
Die Parzellen-Cuvée De l'Orée 2017 von M. Chapoutier ist ein Ermitage-Wein, der aus Trauben der Parzelle Les Murets hergestellt wird, die ihre Einzigartigkeit ihrem aus sehr alten fluvio-glazialen Anschwemmungen bestehenden Boden verdankt. Diese im Durchschnitt 60 bis 70 Jahre alten Rebstöcke sind für ihre geringen Erträge bekannt, die Weine von hoher Qualität erbringen.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Ernte bei voller Reife. Pressung, gefolgt von einer kalten Vorklärung des Mostes für etwa 24 Stunden. Die Weinbereitung erfolgt zu etwa 50 % in Demi-Muids mit regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes und zu 50 % in Tanks. Dieser Wein wird 10 bis 12 Monate lang ausgebaut, davon 6 Monate auf der Hefe, begleitet von regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Marsanne (100%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung der Cuvée De l'Orée 2017 von M. Chapoutier
Verkostung
Dieser Jahrgang 2017, der aus einem von einer frühen Lese geprägten Jahr stammt, besticht durch seine cremige Kraft, seine große Finesse sowie seine optimale Balance zwischen raffinierter Bitterkeit und Säure. Während man die für die Weine von Ermitage in ihrer Jugend charakteristischen Reduktionsnoten findet, offenbart sich am Gaumen eine schöne Struktur, die mit Aromen von Streichholzspitzen und geröstetem Sesam vermischt ist.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet