Gérard Bertrand : Clos d'Ora 2014
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Raffinesse und Finesse: Ein Rotwein aus dem Languedoc
Das Weingut
Das im Herzen des Languedoc eingebettete Weingut Gérard Bertrand spiegelt das Engagement seines Gründers für die Förderung des südfranzösischen Terroirreichtums wider. Mit einer Geschichte, die mehrere Jahrzehnte zurückreicht, ist dieses Weingut für seine Expertise bei der Kreation von Weinen bekannt, die mit Kraft und Eleganz die Nuancen der großen Weinberge des Languedoc zum Ausdruck bringt.
Der Weinberg
Die Cuvée Clos d'Ora von Gérard Bertrand ist ein Minervois La Livinière von einem Weinberg, der 200 Meter über dem Meeresspiegel in der Nähe der Montagne Noire liegt. Der 9 Hektar große, von Trockenmauern umgebene, biodynamisch bewirtschaftete Weinberg liegt auf einem Bodenmosaik aus Lehm, Sandstein und Kalkstein.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und nach Parzellen und Rebsorten getrennt in Tanks mazeriert. Syrah, Grenache und Mourvèdre werden vor einer sanften Mazeration, die die Extraktion der Tannine optimiert, vollständig abgebeert, begleitet von Umpumpen und Befeuchtung der Kappe. Vinifizierung des Carignan aus ganzen Trauben bei erhöhter Temperatur, um die aromatische Komplexität zu entwickeln. 12-monatige Reifung in französischen Eichenfässern vor der Assemblage nach der Frühlingstagundnachtgleiche in folgender Reihenfolge: Grenache, Syrah, Mourvèdre und dann Carignan.
Assemblage
Grenache, Syrah, Mourvèdre und Carignan.
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Clos d'Ora 2014 von Gérard Bertrand
Verkostung
Robe
Die glänzende Robe besticht durch ihren rubinroten Farbton.
Nase
Die Nase verströmt fruchtige und würzige Düfte.
Gaumen
Am Gaumen vollmundig und ausdrucksstark, mit einer schönen fruchtigen Struktur (schwarze Früchte), delikaten Tanninen und einem seltenen Nachhall.
Servieren
Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, diesen Wein eine Stunde vor der Verkostung bei 17 °C zu dekantieren.
Kulinarische Kombinationen
Dieser französische Rotwein aus dem Languedoc passt ideal zu gegrilltem, gereiftem oder langsam gegartem Aubrac-Rindfleisch.