
Domaine des Sénéchaux : Châteauneuf-du-Pape 2017 - Rot
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Ausgewogenheit und die aromatische Vielschichtigkeit eines ikonischen Rotweins aus Châteauneuf-du-Pape
Der Besitz
Die Domaine des Sénéchaux ist ein Weingut, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Benannt nach dem Viertel Bois Sénéchaux, einer der größten Parzellen des Gutes, wurde die Domaine des Sénéchaux 2006 von der Familie Cazes erworben, die auch das prestigeträchtige Château Lynch-Bages, Grand Cru Classé de Pauillac, besitzt.
Der Weinberg
Als emblematisches Wahrzeichen unter den großen Weinen von Châteauneuf-du-Pape wacht die Domaine über einen 27 Hektar großen Weinberg, der sich auf die edelsten Terroirs der Appellation verteilt.
Der Jahrgang
Der Austrieb erfolgte zwar früh (Mitte März), doch die besonders kühlen Bedingungen ab Anfang Mai führten zu einer heterogenen Blüte sowie zu starken Verrieselungen. Trotz der geringen Niederschlagsmenge hatte die Sommerhitze keine Auswirkungen auf die Weinberge und begünstigte eine gleichmäßige Reife der Trauben.
Vinifizierung und Reifung
Der Beginn der Maischegärung wird von Délestages und anschließend von Pigeages begleitet. Vinifizierung findet in thermoregulierten Tanks statt. Gesamte Maischegärung dauert von 29 bis 35 Tagen. Während der Ausbau des Syrahs in Ein-Wein-Barriques erfolgt, wird der Ausbau des Grenache Noir in großen Fässern vorgenommen.
Assemblage
Grenache Noir (47 %)
Syrah (32%)
Mourvèdre (19%)
Cinsault-Vaccarèse (2%)
Weinbeschreibung und Verkostungstipps des Châteauneuf-du-Pape 2017 rouge von der Domaine des Sénéchaux
Nase
Die ausdrucksstarke und intensive Nase vereint fruchtige (Himbeere, Kirsche), würzige und holzige Aromen.
Gaumen
Mit einer schönen Fülle besticht der Mund durch seine Ausgewogenheit und Frische. Ein Ausdruck von reifen roten Früchten (schwarze Johannisbeere, Himbeere, kandierte Sauerkirsche) und Gewürzen (Lakritze, Pfeffer) verbindet sich harmonisch mit subtilen Noten von Nadelholz, einem Hauch von Holz sowie sehr feinen Tanninen.
Speiseempfehlung
Dieser rote Châteauneuf-du-Pape 2017 der Domaine des Sénéchaux passt ideal zu einem Lamm-Confit mit Zitrone und Rosmarin.
