
Domaine des Sénéchaux : Châteauneuf-du-Pape 2010
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein verführerischer Rotwein aus Châteauneuf-du-Pape, reich und raffiniert
Der Produzent
Mit seinen Ursprüngen, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, bewirschaftet das Domaine des Sénéchaux einen der ältesten Weinberge von Castro Novo, dem Land der Päpste. Als wichtige Referenz unter den großen Weinen von Châteauneuf-du-Pape wurde das Domaine im Jahr 2006 von der Familie Cazes erworben, die auch Eigentümer des renommierten Château Lynch-Bages ist, Grand Cru Classé aus Pauillac.
Das Domaine des Sénéchaux bewirtschaftet einen Weinberg von 27 Hektar, der auf den edelsten Terroirs dieser emblematischen Appellation des Rhône-Tals liegt.
Der Weinberg
Dieser Châteauneuf-du-Pape 2010 vom Domaine des Sénéchaux stammt aus einem Mosaik von Terroirs, die je nach Parzelle aus Ton, Kalkstein, weichem Sandstein, Safre oder Sand bestehen.
Der Jahrgang
Die kalten Bedingungen während eines Winters, der durch zwei Schneefälle gekennzeichnet war, verzögerten das Austreiben und die Blüte, deren starker Ausfall die Erträge beeinträchtigte, insbesondere auf den Grenache-Terroirs. Ein mildes Sommerwetter begünstigte sowohl das vegetative Wachstum als auch die Reifung bis zur perfekten phenolischen Reife, während eine schöne Frische erhalten blieb.
Vinifikation und Reifung
Maischegärung von 28 bis 33 Tagen. Die Reifung von 12 bis 14 Monaten erfolgt zu 25% in Barriques aus einem Wein, 60% in Fudern und 15% in Tanks.
Assemblage
Schwarzer Grenache (56%)
Syrah (22%)
Mourvèdre (20%)
Vaccarèse - Cinsault (2%)
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Châteauneuf-du-Pape 2010 vom Domaine des Sénéchaux
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einer schönen Granatfarbe, geschmückt mit subtilen violetten Nuancen.
Nase
Intensiv: die Nase verbindet köstliche Düfte von reifen roten Früchten, typisch für die Grenache-Traube, mit würzigen und holzigen Noten.
Gaumen
Der Gaumen verführt mit seinen Aromen von Himbeere, schwarzer Johannisbeere, Gewürzen und Lakritz. Rassig, der Gaumen offenbart Tannine von großer Finesse, die sich bis zu einem anhaltenden und ausgewogenen Abgang erstrecken, der köstliche kandierte und geröstete Noten freisetzt.
