Domaine de la Chapelle : La Chapelle 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein großer Hermitage, der durch Reichtum und Ausgewogenheit besticht
Das Weingut
Seit Jahrhunderten steht auf einem majestätischen Hügel in Tain-l'Hermitage ein französisches Weinbaumonument: das Maison Paul Jaboulet Aîné. Das Weingut verkörpert die Quintessenz der großen Weine aus dem nördlichen Rhône-Tal und wurde 2006 von der Familie Frey übernommen. Auf der Suche nach Innovation hat die Familie Frey vor kurzem ein neues Gehäuse für die Herstellung von zwei ihrer Cuvées geschaffen: La Chapelle und Chevalier de Stérimberg. Hinter dem Namen Domaine de la Chapelle verbirgt sich ein außergewöhnlicher Weinkeller, der von dem berühmten dänischen Architekten Bjarke Ingels entworfen wurde. Er spiegelt das Exzellenzstreben von Caroline Frey und ihrem Team wider, das darin besteht, immer präzisere Weine zu erzeugen.
Der Weinberg
Der Ritter Gaspard de Sterimberg, der während des Albigenserkreuzzugs verwundet wurde, bat Königin Blanche von Kastilien 1224 um die Erlaubnis, sich auf einem Hügel niederzulassen, auf dem er seine Einsiedelei gründete.
Dieser Hermitage-Wein stammt aus einer strengen Auswahl der schönsten Parzellen im Westen der Appellation und wird aus 40 bis 95 Jahre alten Rebstöcken hergestellt, die in Stelzenform geführt werden und auf einem Mosaik von Terroirs gedeihen, die zur Signatur dieser außergewöhnlichen Cuvée beitragen.
Vinifizierung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und nach Parzellen sortiert. Die Maischegärung dauert etwa 4 Wochen mit sanften Extraktionen. Der Ausbau erfolgt in Beton-Eiern und Fässern aus französischer Eiche.
Rebsorte
La Chapelle 2021 ist ein reinsortiger Syrah.
Lagerungspotenzial
Dieser französische Rotwein kann im Keller bis 2060 ausharren, um seine gesamte aromatische Palette zu entfalten.