Domaine de Chevalier 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Domaine de Chevalier 2023
Verkostung
Dieser Jahrgang besticht durch seinen Reichtum, seine großzügige Struktur sowie seine samtigen und schmackhaften Tannine.
Ein lebhafter, aromatisch reichhaltiger Spitzenrotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Seit 1983 im Besitz der Familie Bernard, steht das wunderschöne Domaine de Chevalier an der Spitze der größten Crus Classés von Bordeaux. Das Weingut befindet sich im Herzen der Appellation Pessac-Léognan, inmitten von Grünflächen südlich von Bordeaux.
Der Weinberg
Der Domaine de Chevalier 2023 Rotwein entstammt einem seltenen Weinberg mit 60 Hektar Reben, der auf biologischen Landbau umgestellt wird. Die Reben, die auf einem Kiesboden mit lehmig-kiesigen Unterböden wachsen, bringen diesen großen Pessac-Léognan Wein hervor.
Der Jahrgang
Der Frühling kam früh und war geprägt von milden und besonders feuchten Bedingungen, die einen starken Mehltaudruck begünstigten. Die schnelle und gleichmäßige Blüte sowie die Fruchtansätze ließen eine großzügige Ernte erwarten. Die Gewitter Mitte Juni erhöhten den Mehltaudruck, der den Weinberg, insbesondere die Merlots, beeinflusste, bevor eine Instabilität im Juli den Trauben erlaubte, an Volumen zu gewinnen. Das warme und sonnige Ende August, kombiniert mit den trockenen Winden eines Septembers mit großen Temperaturschwankungen, sorgten für eine optimale Reife und Konzentration.
Vinifikation und Reifung
Handgelesene Ernte in Kisten. Die Selektion im Weinberg wird durch eine zweite Auswahl auf dem Sortiertisch ergänzt, gefolgt von einer optischen Sortierung vor dem Entrappen. Die Vinifikation erfolgt in vier Kellern (Stahltanks, Edelstahltanks, Betontulpen und Holztanks), um die Parzellenselektion zu optimieren und die Assemblage zu verfeinern. Die Reifung erfolgt in Barriques (davon 1/3 neu) für 16 bis 18 Monate.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (63%)
Merlot (30%)
Petit Verdot (5%)
Cabernet Franc (2%)