Domaine de Chevalier 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein großer Rotwein aus Pessac-Léognan, der durch seine Frische und Komplexität verführt
Der Besitz
Die prächtige Domaine de Chevalier ist seit 1983 im Besitz der Familie Bernard und gehört zur Spitze der größten Crus Classés von Bordeaux. Das Weingut befindet sich im Herzen der Appellation Pessac-Léognan, in einer grünen Oase südlich von Bordeaux.
Der Weinberg
Die Domaine de Chevalier verfügt über einen seltenen Weinberg mit 55 Hektar Rotweinreben. Die Weinberge liegen auf einem Terroir aus Kieselsteinen mit ton- und kieselhaltigem Unterboden.
Der Jahrgang
Nach zwei trockenen Jahren waren die hohen Niederschlagsmengen im Frühjahr ideal, um die Wasserreserven der Böden wieder anzupassen. Durch die gute Führung der Weinberge konnte das Krankheitsrisiko aufgrund der Regenfälle verringert und durch zahlreiche "grüne" Arbeiten eine progressive und homogene Blüte gefördert werden. Die Sommerbedingungen waren mild. Aufgrund eines Deltas zwischen der technischen (Zucker-Säure) und der phenolischen Reife wurde die Weinlese vom 9. bis 18. Oktober durchgeführt, um eine optimale Qualität der Tannine und Aromen zu gewährleisten. Die geernteten Trauben bringen einen reichhaltigen, frischen Jahrgang mit einer schönen Tanninstruktur hervor.
Vinifizierung und Reifung
Die manuelle Weinlese in Kisten wird von einer rigorosen Auslese im Weinberg und anschließend im Weinkeller vor und nach dem Abbeeren begleitet. Die Weinbereitung erfolgt parzellenweise in drei Gärbehältern (Edelstahltanks, Tulpentanks aus Beton und Holztanks). Der Wein wird 16 bis 18 Monate lang in Barriques (davon 1/3 neues Holz) ausgebaut, wobei er in den ersten vier Monaten regelmäßig von Bâtonnage begleitet wird.
Assemblage
Der Domaine de Chevalier 2012 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (65 %), Merlot (30 %) und Petit Verdot (5 %).
Weinbeschreibung
Robe
Die Robe entfaltet eine schöne Farbtiefe.
Nase
Die Nase ist großzügig und verströmt fruchtige (rote und schwarze Früchte) und würzige (Pfeffer) Aromen. Mit zunehmender Atmung wird die Frische von subtilen mineralischen Minznoten unterstützt.
Gaumen
Vollmundig und samtig, der Auftakt vereint Frische mit einer strahlenden Frucht. Der Gaumen verführt mit seinem fruchtigen Ausdruck und seinen reifen und geschmeidigen Tanninen. Der umhüllende Geschmack, der Finesse und Komplexität ideal verbindet, wird von herrlicher Säure unterstützt. Der Abgang ist lang, konzentriert und rassig.